Die Idee unseres Trödeltrupps erwies sich ja schon beim ersten „Kram & Krempel“- Markt auf der Dorfaue im September 2022 als Renner. Die Variante „Gemeinsam durch ganz Pätz trödeln“ setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Die meisten Besucher genießen es, von Grundstück zu Grundstück zu spazieren, zu gucken, zu finden, sich nett zu unterhalten. So wechselt manch ein altes Schätzchen den Besitzer und dabei ist der Preis zweitrangig. Es macht allen Beteiligten einfach Spaß. Der eine freut sich etwas Schönes zu finden, das er bis dahin meistens gar nicht gesucht hat, und der andere zu sehen, wie sich jemand über Dinge freut, die er selbst nicht mehr braucht, aber nicht einfach wegwerfen möchte. Nebenbei sorgen die Pätzer für das Wohlbefinden ihrer Gäste und es gibt hier Kuchen, dort einen Kaffee, es duftet nach Bratwurst. An der Dorfaue hatten die sehr sympathischen neuen Besitzer des alten Tafelmeyer-Anwesens die Haustür geöffnet und hießen Neugierige mit selbstgebackenem Brot willkommen.
Die Hauptakteurin des Heimatverein-Trödeltrupps, Luise Hubert, erstellt im Vorfeld der Veranstaltung aufgrund der Anmeldungen aus unserem Dorf eine Karte aus der ersichtlich ist, welche Pätzer am Dorftrödel teilnehmen und wo sich Park-, Versorgungs- bzw „Entsorgungs“-Möglichkeiten befinden. Bei all dieser anspruchsvollen Vorarbeit hatten die Organisatoren bisher immer ein sehr gutes Händchen für tolles Wetter!
Natürlich gibt es auch diejenigen Besucher, die die ausgewiesenen Parkflächen nicht in Anspruch nehmen möchten und sich suchenderweise mit dem Auto durch die schmalen, sehr frequentierten Straßen bewegen. Das ist nicht nur am Sinn der Veranstaltung vorbei, sondern besonders für die Kinder äußerst gefährlich. In Pätz gibt es auch für gehbehinderte Menschen genug Möglichkeiten, das Auto abzustellen und kurze Wege zu Fuß zu gehen. Und Gäste in Eile sollten vielleicht vom Besuch des „Dorftrödels“ gänzlich Abstand nehmen.
Alles in Allem aber war es wieder eine gelungene Veranstaltung wie uns die zahlreichen positiven Reaktionen bewiesen. Es gibt schon Anmeldungsanfragen für den nächsten Pätzer Trödelmarkt „Kram & Krempel“ am 14. September auf der Dorfaue. Dann können auch wieder externe Trödler teilnehmen.
Diese und weitere Informationen des Heimatvereins Pätz sind zusätzlich zu den Veröffentlichungen im Bestwiner und an den Schwarzen Brettern jetzt auch in unserem neuen Schaukasten am Schrobsdorff-Grundstück im Hörningweg einsehbar.