Heimatverein Pätz e.V.

Pätz hat aufgeräumt und trödelt

Das Dorftrödel-Team vom Heimatverein Pätz e.V. hatte mal wieder ein gutes Händchen, vor allem für das Wetter. Obwohl die Vorhersage Regen verhieß, fegte der Wind die Wolken weg und unser dorfumfassender Trödelmarkt begann bei schönem Spätsommer-wetter.

Viele Besucher hatten wieder den Weg nach Pätz, gefunden. Und er lohnte sich, denn vor und auf zahlreichen Gehöften waren Spielzeuge, Bekleidung, Dekoration, Bücher, Alltagsgegenstände und noch viel mehr aufgebaut. Alles suchte einen neuen Besitzer. Schön beim Trödeln sind immer wieder die Gespräche mit den potentiellen Kunden über das eine oder andere Steckenpferd der Sammelleidenschaften. Der zu erzielende Preis ist oft nebensächlich. Wichtig ist vielmehr, dass die nicht mehr passenden, doppelt vorhandenen oder übrigen Dinge ein neues Zuhause bekommen.

In der Prieroser Straße gab es Wurst vom Grill damit niemand hungern musste. Viele Besucher kehrten auch im „Lindenhof“ zum Mittagessen ein oder besuchten auf dem Rückweg zum Parkplatz den Imbiss „Am Strand“. Gegen 15 Uhr gab es aber kein Halten mehr, der versprochene Regen begann und wir mussten einpacken. Einige krisenfeste Besucher kamen dann noch kurz vor 16 Uhr und wurden auch in den Resten noch fündig.

Nun ist erstmal Winterpause. Sicherlich nutzen viele Pätzer die kalte, dunkle Zeit zu Hause zum Aufräumen, so dass wieder „frisches Gebrauchtes“ für 2025 entsteht. Der Heimatverein Pätz gibt rechtzeitig die Termine für die Trödelmärkte bekannt.

Luise Hubert und Mareike Beyer (Dorftrödel-Team)