Plätzchenduft liegt in der Luft…

Wenn die Tage kürzer und schon nachmittags Kerzen angezündet werden, wir Mütze und Handschuhe raussuchen, vielleicht sogar der erste Schnee fällt und die ersten Wunschzettel geschrieben sind, dann darf es langsam nicht nur nach Weihnachten aussehen, sondern auch duften. Aus diesem Grund hatte der Heimatverein Pätz e.V. gemäß „alter“ Tradition zum Plätzchenbacken eingeladen. Am 19.11.2022 ab 15 Uhr folgten kleine und große Pätzer der Einladung in unsere Weihnachtsbackstube in das Schrobsdorffhaus im Hörningweg. In gemütlicher Runde wurde bei weihnachtlicher Musik gemeinsam gemehlt, geknetet, gerollt und ausgestochen. Blech um Blech verschwand im Backofen und verbreitete einen vertrauten süß-buttrigen Duft im Schrobsdorffhaus. Die goldgelben Teilchen wurden sehnsüchtig erwartet um dann mit Zuckerguss und bunten Streuseln verziert zu werden. Wem die Backzeit zu lange war, der konnte sich im Schrobsdorffgarten austoben. Die mit viel Ausdauer gestalteten kleinen Kunstwerke wanderten nach Fertigstellung direkt in den Mund oder in mitgebrachte Dosen um die Lieben zu Hause zu erfreuen. Hungrig ging an diesem Nachmittag wohl niemand aus der Backstube.

Wir freuen uns, wenn im nächsten Jahr wieder die Weihnachtsbackstube des Heimatverein Pätz e.V. im Schrobsdorffhaus öffnet und viele kleine Weihnachtsbäcker unserer Einladung zum gemeinsamen Plätzchenbacken folgen. Bis dahin, bleibt gesund.

S. Wüstenberg