Mal wieder ist es Herbst und die Blätter fallen

…. unter anderem auch auf unserem Historischen Friedhof in Pätz.

Wie in jedem Jahr trafen wir uns eine Woche vor Totensonntag, um dem Blätterteppich den Kampf zu erklären. Um 9 Uhr standen 12 fleißige Helfer bereit, bewaffnet mit schwerem Gerät wie Laubharken, -pustern, -sammlern und dem Rasentrekker mit Hänger, der den Transport der zusammengeharkten Berge zum Sammelpunkt übernahm. War es der personelle Einsatz, die ausgeklügelte Logistik, der Eifer der Anwesenden oder das in den vergangenen Jahren erworbene Know-How? Auf jeden Fall hatten wir ziemlich schnell das Chaos im Griff und den Laubteppich in einen –haufen umgewandelt, der jetzt für den Bauhof zur Abholung bereitliegt. In weniger als einer Stunde – das war Rekord!

So blieb mehr Zeit für unser gemeinsames zweites Frühstück und nette Gespräche. Eigentlich war das Tempo verblüffend, denn viele derer, die in jedem Jahr dabei sind, waren verhindert. Dafür gesellten sich „Neupätzer“ zu uns, die seit 2 Jahren hier wohnen und beim „Ackern“ Kontakt finden wollten. Das gelang natürlich spielend und ich denke, wir werden gemeinsam mit Diana und Alex noch manches Blatt aufharken!

Jetzt bekommen die Grabstellen noch ihren Tannen-und Kerzenschmuck damit alles schön aussieht, wenn am Totensonntag wieder viele Friedhofsbesucher dem Posaunenchor lauschen und den Verstorbenen gedenken.

Britta Bergter