Das KLEINE Pätzer Kinderfest 2020

Ziemlich spontan und der Tatsache geschuldet, dass wir so lange untätig bleiben mussten, entschlossen wir uns, im September noch wenigstens zu einem Kinderfest im kleinen Rahmen einzuladen. Es gibt so viele neue junge Familien in Pätz, die noch gar nicht erfahren konnten, wie unser Dorfleben normalerweise übers Jahr stattfindet. Außerdem wollten wir gerade den Jüngsten etwas Gutes tun, denn auch sie mussten in der vergangenen Zeit viele Veränderungen im Alltag hinnehmen. So hängten wir 10 Tage vor dem Termin Einladungen an die Schwarzen Bretter. Im Bonava-Viertel steckten wir Flyer ein, denn die Routine des „Brettguckens“ ist bei den neuen Pätzer Familien sicherlich noch nicht so etabliert, aber gerade dort gibt es ja viele Minis. Der Rest erledigte der Buschfunk, auf den erfahrungsgemäß in unserem Dorf immer Verlass ist!

Am 11. September um 15 Uhr standen wir im Schrobsdorff-Garten bereit und mussten auch nicht lange auf die ersten Gäste warten. Nach dem Eintrag in die Gästeliste eroberten die Familien unsere Spielstationen. Corona-konform bevorzugten wir dieses Mal ausschließlich Distanzspiele, deshalb mussten die Bastelstrecke und die Fahrten mit unserem „Schnappi“ und dem „Alten Mann“ der Feuerwehr leider ausfallen. Die Kinder und ihre Begleitungen hatten aber trotzdem ihren Spaß beim Sackhüpfen und Eierlauf, bei Zielwurf und bei der Brandbekämpfung, beim Dingeerfühlen, Strippenziehen, Bällefischen und nicht zuletzt beim Quizz. Wie immer gab es an jeder Station einen bunten Punkt auf den Handrücken, ab 5 bzw 8 Punkten war der Weg zum Gewinne-Tisch frei. Viele Familien drehten gleich nochmal die Runde.

Zur Stärkung gab es Grillwurst und Wiener im Brötchen. Auf das Kuchenbuffet haben wir vorerst noch verzichtet, das gibt’s dann beim (hoffentlich) großen Kinderfest im Juni 2022 Jahr auf der Dorfaue wieder. Unser kleines Fest hat trotzdem allen Spaß gemacht, Gästen und Veranstaltern, obwohl dann gegen 17 Uhr der Regen kam und den Garten leerte. Zu der Zeit waren aber viele Minis auch schon rechtschaffend müde.

Vielleicht können wir uns schon am 31. Oktober an gleicher Stelle wiedertreffen zur Halloweenparty für Kinder. Drückt die Daumen und guckt nach den Ankündigungen an den Schwarzen Brettern (Badstr., Neubrücker Str. und auf der Dorfaue).

Britta Beyer

(Vorsitzende HV Pätz)