Weg mit den Wintergeistern! – Zempern 2019

Getreu der Tradition wurde am 23.Februar 2019 in Pätz gezempert. Lustig verkleidet zogen ca 50 Pätzer an diesem super-sonnigen Samstag mit Musik und Tanz bis zum Nachmittag durch unser Dorf. Treffpunkt war wie immer um 9 Uhr am „Lindenhof“. Zwei Reporter von KW-TV hatten sich ebenfalls eingefunden um über brandenburgische Bräuche zu berichten (youtube/ Drehkreuz KW 279). Auch Wolfgang Purann (Fotos unter www.mediapur/fotoalbum) und Olaf Melzer, unser Vereinsfotoreporter, waren  zur Stelle um unsere Veranstaltung für ewig zu konservieren. Viele phantasievolle Kostüme posierten  beim Gruppenfoto: quitschbunt die Gummibärenbande, 2 Pokemons, ein winzig kleiner Drache und Shrek. Musketier, Indianer und Polizist hatten den Panzerknacker im Griff, Hexe und Cardinal bewiesen friedliche Eintracht. Unser Fellmensch, das Burgfräulein, die Hippie-Queen, der Wikinger und seine Frau kamen direkt aus der Vergangenheit, eine Eskimofamilie und die schöne Aishe von weit her. Und wieder war, wie jedes Jahr dankenswerterweise der BSR-Mitarbeiter dabei, der dafür sorgte, dass wir im Dorf keine Spuren hinterließen. Viele Tiere hatten sich eingefunden: ein Löwe mit Kind, Wolf, Tiger, Fuchs, sogar ein Einhorn. Vervollkommnet wurde die Flora durch die Tiere vom Gutshof: mehrere Kühe, Familie Schaf, Schweinchen, Huhn und Kaninchen. Der Gutsbesitzer Harry Stolze-Hörningblick kam mit seinem Trekker und führte die lustige Schar an. Die beiden Gefährte, Schnappi und der Trekker mit Versorgungs-und Kinderhänger aus den Bergter-Werkstätten, sind Gold wert. Die Kinderfüßchen können sich zwischendurch immer mal ausruhen – auch „ältere“ Kinder habe ich schon mitfahren sehen…. Den Vormittag verbrachten wir im Dorf. Viele Türen öffneten sich bzw standen die Pätzer schon davor und erwarteten uns. Getreu dem Brauch gab es von uns ein Schnäpschen und einen Tanz. Gern wurde dann etwas in die Sammelbüchse getan, Geld, das wir für unsere Veranstaltungen wie Basteln, Kinderfest und Midsomarfeier gut verwenden können. Wir bekamen aber auch Wegzehrung in jeder Form. Ganz vorbildliche Pätzer hatten uns, weil sie nicht zu Hause waren, eine Gabe an den Gartenzaun gehängt. So zogen wir bis zur Mittagspause von Gehöft zu Gehöft. Verhungern und verdursten musste niemand, denn hier und da gab es einen kleinen Imbiss wie Würstchen, Pfannkuchen und Schmalzgebäck. Dazu Kaffee, Tee oder Prozentiges. Im Schrobsdorffhaus hatten zu 13 Uhr unsere Futterfeen Andrea, Liane, Erika und Ines den Tisch reichlich gedeckt mit Brötchen, Wienern und einer leckeren Suppe. Zeit, die Beine auszuruhen und das Outfit zu restaurieren. Eine Abordnung, darunter auch die uns seit Jahren treuen Musiker, verkürzte ihre Pause, um auch die Pätzer in der Fernstraße eine halbe Stunde lang zu besuchen. Dank Peters Logistik, kein Problem! Nach der Mittagspause war unsere Truppe etwas geschrumpft, denn die Familien mit kleinen Kindern mussten sich zum Mittagsschlaf verabschieden. Toll aber, dass so viele Kinder da waren. Und auch die Jugend ist in jedem Jahr vertreten. Für das Weiterbestehen dieses Brauchtums ist das ein gutes Zeichen. Am Nachmittag liefen wir durch die Siedlung. Wir wurden auch hier erwartet, mit Spenden bedacht  und wie in jedem Jahr liebevoll bewirtet. Um 17 Uhr war dann wirklich kein Wintergeist mehr zu sehen und  wir kamen rechtschaffend müde wieder am Ausgangspunkt, dem „Lindenhof“ an.  Pätz wäre aber nicht Pätz, wenn das alles gewesen wäre. Wir gingen nach Hause, machten uns frisch und trafen uns in neuen Kostümen abends noch einmal um den sehr anstrengenden, aber umso schöneren Tag als Faschingsfeier ausklingen zu lassen.

Vielen lieben Dank den Pätzern für ihre Großzügigkeit, Ihr seid alle herzlich eingeladen zu unseren Veranstaltungen. Das nächste große Fest findet  am 25.05.19 für die Kinder auf der Pätzer Dorfaue statt. Zur Midsomafeier sehen wir uns dann am 22. Juni am Pätzer Badestrand. Vielen Dank auch euch aktiven Zemperern für euren Einsatz!

Britta Beyer (HV Pätz)