Zehntes Adventfeuer auf der Pätzer Dorfaue

Am 3. Adventsonntag lud der „Heimatverein Pätz“  wieder zum Beisammensein auf die Dorfaue ein. Seit 2014 schon pflegen wir diese schöne Tradition, sich kurz vor Weihnachten in gemütlicher Stimmung noch einmal zu treffen. Die Idee entstand vor 10 Jahren beim Herbstfeuer spontan aus guter Laune und wurde dann auch prompt 8 Wochen später in die Tat umgesetzt. Wir hatten uns mit zwei Zelten, einem Grill, einem Glühweinkessel und Stockbrotteig vorbereitet, aber es kamen viel mehr Besucher als erwartet. So waren wir mit unseren Reserven schnell am Ende. Der Weihnachtsmann kam zu Fuß durch den Wald und nahm im Fotozelt Platz. Spontan begannen irgendwann einige Gäste die Weihnachtslieder mitzusingen. In den Folgejahren expandierte unser vorweihnachtliches Treffen, denn es erfreut sich immer größerer Beliebtheit, nicht nur bei den Pätzern. Es wurden Liederhefte zusammengestellt und seit dem dritten Adventfeuer begleitet uns Frank „Pianopur“ musikalisch. Der gute alte Weihnachtsmann kommt unterdessen mit Schnappi und seinem Rentier, nicht wie anfangs zu Fuß. Grill und Glühweinausschank in einfacher Variante reichen auch schon lange nicht mehr. Schön, dass die Idee von 2014 so gut angenommen wurde, auch von unseren jungen Familien sowie den neuen Pätzern. Eine tolle Gelegenheit, sich kennenzulernen. Der Zuspruch äußert sich auch in der Spendenbereitschaft. Von Anfang an bestreiten wir das Fest vorwiegend aus Mitteln des Heimatvereins Pätz und Zuwendungen einiger Selbständiger unseres Dorfes, wie Zahnarzt Axel Schulze. Herzlichen Dank dafür! Wir kassieren nichts und stellen nur die Spendenbüchsen auf, und das wollen wir auch so beibehalten.

Tradition war, und soll es auch bleiben, das Pätzer Adventfeuer am vierten Advent zu begehen. Nur gibt es Jahre, wie auch 2023, in denen der vierte Advent auf Heiligabend fällt, wie in den 10 Jahren bisher zwei Mal geschehen. Dann ergibt sich ein und derselbe Tag für den Bestenseer Weihnachtsmarkt und das Pätzer Adventfeuer. Aber weder bezüglich des Inhalts noch der Uhrzeit konkurrieren unsere beiden Veranstaltungen, so dass es sicherlich alle 6 bis 7 Jahre für die Gäste zumutbar ist, sowohl Pätz als auch Bestensee zu besuchen, wie in diesem Jahr. Der Termin war allerdings nicht die einzige Schwierigkeit. Sehr kleine Störer beeinträchtigten die Adventfeuer-Organisation: Viren. Erst musste sich unser Musiker Frank „Pianopur“ geschlagen geben, und vier Tage vor dem Adventfeuer fielen dann noch Fotografin und Weihnachtsmann aus. Aber Pätz wäre nicht Pätz, wenn wir deshalb abgesagt hätten. Jürgen Ostländer und Sven Krebel sorgten für Weihnachtslieder aus der Konserve, einige Begabte stellten sich als Vorsängerinnen zur Verfügung. Matthias Hesse, der Fotograf aus Bestensee („Licht und Schattenmanufaktur“), rettete spontan durch seine Einsatzbereitschaft unsere Weihnachtsmann-Fotos. Der „Gute Alte“ konnte sich bei einer Familienfeier einen Tag vor dem Adventfeuer nicht wehren und besetzte schließlich diese Schlüsselposition. Danke euch Helfern in der Not, und Danke an alle anderen Aktiven, Verein oder nicht, für euren Einsatz. Es war für alle Teilnehmenden wieder gemütlich und vorweihnachtlich schön zumal auch Petrus mit uns war und einen traumhaften Sonnenuntergang an den Himmel malte.

Wir freuen uns nun auf das 11. Pätzer Adventfeuer und sehen uns dann, wie es sich gehört, am vierten Advent, zwei Tage vor Heiligabend!

Britta Bergter (Vorsitzende HV Pätz)

PS: Zu Beginn des Adventfeuers sprach mich ein junger Mann von einer Firma in einer Vereinsangelegenheit an. Leider konnten wir das Gespräch nicht beenden um noch Kontaktdaten auszutauschen und hatten uns dann aus den Augen verloren. Sollte er oder ein Bekannter das lesen: ich würde mich über eine Email unter: mail@heimatverein-paetz.org sehr freuen!