Von draus‘ vom Walde kommt er her, mit Schnappi“ geht’s, gelenkt von Rudi, zur Dorfaue nach Pätz…

Zum traditionellen Pätzer Adventfeuer –unterdessen schon zum 5. Mal- lud der Heimatverein am 3.Advent ein. Waffel-, Bratwurst- und Glühweinduft lockten viele Spaziergänger an. Aber nicht nur sie! Auch Rudi, das Rentier vom Weihnachtsmann, hat ein feines Näschen und brachte seinen Chef im festlich geschmückten Schnappi auf die Pätzer Dorfaue. Viele Kinder erwarteten ihn schon. Nach der Begrüßung nahm Santa Claus im Fotozelt Platz und stand für die beliebten Familienaufnahmen bereit. Ein ebenfalls fester Bestandteil unseres Adventfeuers ist das gemeinsame Singen von traditionellen Weihnachtsliedern nach den Liederbüchern von Roberto Seeliger. Zur musikalischen Begleitung konnten wir, wie immer, auf „Frank Pianopur“ zählen. Die Unterstützung eines der Bestenseer Gesangvereine oder des Posaunenchors war uns leider nicht vergönnt, da an diesem Sonntag auch der alljährliche Weihnachtsmarkt in Bestensee stattfand. So zeigten die Pätzer, was sie können und das war unter Robertos Leitung nicht übel! Sehr romantisch kamen die Singenden daher im Kerzenschein an den Feuerschalen. Die Kinder hatten ihren Spaß mit dem Stockbrot, das wieder einmal viel zu schnell alle war. Unsere Adventveranstaltung erfährt immer mehr Zulauf, so dass wir die Kalkulation 2019 etwas nach oben korrigieren werden. Es hat wieder Spaß gemacht, besonders wegen der durchweg positiven Resonanz unserer Gäste. Gegen 21 Uhr war der letzte Glühwein ausgeschenkt, die Grills kühlten ab und der Weihnachtsmann wärmte sich längst am heimischen Ofen.

Zeit, DANKE zu sagen: unserem Zahnarzt Axel Schulze für die großzügige Spende, dem Feuerwehrverein Pätz für die personelle Unterstützung am Grill und als Knecht Rubrecht, Katrin für die leckeren Schmalzstullen und ihrem Mann Olaf, der unsere Veranstaltung in zahlreichen tollen Bildern festhielt. Peter, in dessen Händen wieder die gesamte Logistik lag, Hauwi hatte Holz und Feuer im Griff,  Rico unterstützte im Fotozelt und sorgte mit den Kerzen für romantische Stimmung. Carsten schenkte unermüdlich Glühwein aus, Jörn und Matthias grillten duftende Würste und Sven zeichnete für das Stockbrot verantwortlich. Und Das waren die aktiven „Nichtmitglieder“ des Vereins. Ohne euch, unsere Vereinsmitglieder, die übers Jahr mit viel Engagement neben Familie und Beruf etliche Veranstaltungen stemmen, hätten wir in Pätz nicht halb so viel Gemeinschaftsgefühl und Zusammengehörigkeit. Ich danke euch sehr dafür und freue mich auf unsere nächsten Aktivitäten.

Britta Beyer (Vorsitzende HV Pätz)