Heimatverein Pätz im Erzgebirge

Am 2. Dezember 23 ging es los: um 7 Uhr morgens von der Dorfaue mit „Herz-Reisen“ Richtung Sachsen. Unser erstes Ziel war die Augustusburg. Dort nahm der größte Teil der Gruppe an einer sehr interessanten Führung durch das Schloss und das Brunnenhaus statt. Der andere Teil hatte die Wahl, verschiedene Museen und den Kerker zu besuchen. Sehr beliebt: das Motorradmuseum. Es gibt auch eine naturkundliche Ausstellung, also auf dem Burggelände ist für jeden Geschmack Beschäftigungsmöglichkeit vorhanden. Leider gab es einen Zeitplan, den der Wintereinbruch schon gleich zu Beginn durcheinandergebracht hatte. Eigentlich wollten viele von uns auf der Hinfahrt in Erdmannsdorf aus dem Bus aussteigen und den Weg hoch zur Augustusburg mit der Seilbahn zurücklegen. Dann wären wir allerdings zu spät zur Führung erschienen. Schade. Nun war auch ganz schnell die eingeplante Burg-Zeit zu Ende. Wahrscheinlich hat aber der eine oder andere einen nochmaligen Ausflug dorthin, dann vielleicht im Frühling oder Sommer, im Hinterkopf, denn ein ausgedehnter Besuch lohnt sich!  Zum Mittagessen um 13 Uhr wurden wir bereits im „Goldenen Hahn“ in Chemnitz erwartet. Nach dieser leckeren Stärkung in einer traditionellen regionalen Gaststätte brachte uns der Bus in die Stadt und wir bummelten noch 2 Stunden über den erzgebirgischen Weihnachtsmarkt.

Rechtschaffend müde traten wir gegen 17 Uhr die Heimreise an. Die Resonanz war durchweg positiv, die Stimmung super, und Tag lief problemlos ab, was insbesondere für die Organisatoren Grund zur Freude war.

Fazit: immer wieder gern!