Erinnerungen an die Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff (1927-2016)

Bei seinem Besuch in Pätz am 5.Dezember 2018 hatte Peter Schrobsdorff (der Sohn der Schriftstellerin) angesprochen, dass er uns, dem Heimatverein Pätz, für das Dorfgemeinschaftshaus gern einige Stücke aus dem Nachlass seiner  Mutter überlassen möchte.

Gesagt, getan. Am 9. März 2019 fuhren wir nach Halensee. Peter Schrobsdorff empfing uns in der Wohnung seiner Mutter und zeigte uns drei antike Möbelstücke, die er ausgewählt hatte, um sie dem Heimatverein Pätz zu schenken. Wir nahmen diese Möbel, die Frau Schrobsdorff auf ihrem Lebensweg begleitet hatten, dankbar an und mit nach Pätz. Außerdem vermachte uns Herr Schrobsdorff noch ein Gemälde mit einem Kinderbildnis seiner Mutter. Wir haben nun einen zweiten Termin verabredet, da unsere Transportmöglichkeiten ausgeschöpft waren. Wir bekommen noch Bücher der Schriftstellerin zur Vervollständigung unserer Bibliothek. Diese Erinnerungsstücke sollen im sanierten und renovierten Dorfgemeinschaftshaus „Angelika Schrobsdorff“ einen gebührenden Platz erhalten. Zusammen mit der Gedenkstätte im Garten, die von der Gemeindeverwaltung versprochen wurde (MAZ v. 20.8.16: Bürgermeister Klaus-Dieter Quasdorf (parteilos) möchte auch, dass an die Schriftstellerin erinnert wird – ob mit einer Info-Tafel, einem Gedenkstein oder Stele. „Ich werde bei der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung vorschlagen, dass sich die Ausschüsse damit beschäftigen“, erklärte er.) werden sie für ein ehrendes Andenken stehen, das wir der Autorin bewahren. Angelika Schrobsdorff hatte der Gemeinde ihr Anwesen für gemeinnützige Zwecke geschenkt.

Britta Beyer (HV Pätz)