Lieber Besuch im Schrobsdorff-Haus!

Anfang Dezember erreichte mich über Siegrid Scheibe die Nachricht, dass der Sohn von Angelika Schrobsdorff, Peter Schrobsdorff, am 5. 12. nach Pätz kommt und sich u.a. gern die ehemalige Familienvilla ansehen möchte. Gesagt, getan. Wir, Peter Schrobsdorff, Herr und Frau Scheibe und ich, trafen uns um 15 Uhr mit Liane Palm, der Leiterin der Bibliothek. Unser Gast hatte etliche Bücher aus dem Nachlass seiner Mutter mitgebracht, die er uns schenkte und eines für unser Archiv signierte. Wir berichteten vom geplanten Umbau und dessen Finanzierung durch die Gemeinde Bestensee um für Pätz ein Vereinshaus zu schaffen, das dann vom Heimatverein Pätz bewirtschaftet werden soll. Auch die geplante  Gartengestaltung nach der Beschreibung in dem Buch „Du bist nicht so wie andere Mütter“ sprachen wir an. Peter Schrobsdorff freute sich sehr über die Achtung des Vermächtnisses seiner Mutter und darüber, dass auch hier in Pätz ihr Andenken gewahrt bleibt. Er möchte dem Heimatverein Pätz  drei  Möbelstücke vermachen, die die Schriftstellerin auch in ihren Büchern erwähnt hat. Den Transport aus Berlin werden wir zu Beginn des Neuen Jahres bewerkstelligen und ihnen später im umgebauten und renovierten Schrobsdorff-Haus Ehrenplätze zuweisen. Am anschließenden Kaffeetrinken konnte ich leider nicht mehr teilnehmen, aber das Treffen mit diesem interessanten Menschen hat mich sehr beeindruckt. Wir haben versprochen, Kontakt zu halten.

)Britta  Beyer (HV Pätz)