Strandfest

Aufgrund des „Wiederfeiern- und -Verreisen-Dürfens“ finden in diesem Jahr viele verschobene Familienjubiläen, verlegte Urlaubsreisen und diverse andere Treffen statt, die 2 Jahre lang nicht möglich waren. Während unserer Planungssitzung im Vorstand mussten wir feststellen, dass wir an den Sommerwochenenden Personalschwierigkeiten aufgrund vorgenannter Aktivitäten haben. Gerade zum Midsommar waren viele unserer Aktiven verhindert, sodass wir auf den 2. Juli ausweichen und dem Fest einen anderen Namen geben mussten. Was lag da näher als „Strandfest“? Die Majstang blieb also im Winterquartier und da die Holunderblüte vorbei war, wurde Erdbeerbowle angesetzt.

Wie sonst auch luden wir an den Pätzer Badestrand ein. Die Bowle war fertig, das Bier gekühlt, die Bratwürste bräunten sich und die Waffeln verströmten ihren Duft. Um 18 Uhr kamen unsere ersten Gäste und der Strand füllte sich schnell. Die Sonne schien und versprach ihren kitschig-romantischen Untergang. Man saß und stand bei sommerlicher Musik beieinander, unterhielt sich, genoss die Gemeinsamkeit und ließ es sich schmecken.

Wir hatten außer kulinarischen Genüssen, Sonnenschein und netter Gesellschaft auch noch zwei Überraschungen organisiert. Eigentlich wollten wir das schon 2020, im Jahr des 20jährigen Bestehens des Heimatvereins Pätz machen, aber damals mussten ja alle Festlichkeiten ausfallen. In der Pätzer Geschichte steht, dass im Juli 1927, die Gemeindevertretung beschloss, „im Interesse des Fremdenverkehrs, des Sports sowie im allgemeinen Interesse aller hiesigen Einwohner“ bei den Behörden die Freigabe des Vordersees zum Kahnfahren zu erwirken. Der Bitte wurde entsprochen und der Clou des Sommerfestes damals war ein Kahn-Corso auf dem Pätzer Vordersee. Nun, nach fast 100 Jahren, wollten wir diese gute Idee aufgreifen. Leider liegt von damals kein Bildmaterial mehr vor. Wir organisierten sieben Ruderkähne, die mit Lichtern geschmückt wurden und bei Dämmerung gegen 22.30 Uhr nacheinander aus der Bucht glitten. Die „Kapitäne“ nahmen am Strand auf eigene Verantwortung einige Gäste auf und fuhren mit ihnen über den von der Mondsichel beleuchteten Pätzer Vordersee. Bei der Rückkehr der Boote zum Strand tanzten bunte Lichter zu passender Musik in den Bäumen. So bot sich ein toller Anblick, der die Blicke fesselte. Die Lasershow leitete das Ende unseres Strandfestes gegen 0 Uhr ein.

Es war ein sehr schönes Fest, bei dem alles stimmte und unsere Besucher aller Altersgruppen sich wohl fühlten. Herzlichen Dank an dieser Stelle für eure Spendenbereitschaft, obwohl wir leider erstmals wegen der gestiegenen Preise die Bratwürste und das Bier verkaufen mussten. Bedanken möchte ich mich auch bei Didi für die tolle Lichtershow, und bei Doreen, die uns den Strom zur Verfügung stellte und die Toilettenbenutzung erlaubte. Danke auch dem Grill-Team, den Waffelbäckern, den Bowle-Feen, den Kapitänen und allen anderen, die (zum großen Teil im Hintergrund) das Gelingen des Strandfestes garantierten.

Wir würden es begrüßen, wenn der Kahn-Corso sich vergrößert. Wer also einen Kahn, Lust und Zeit zum Schmücken hat und mitmachen möchte, kann sich gern für 2023 anmelden (0178 64 65 243).