Pätzer Sommerfest

Am 30. 07.2022, dem letzten Juli-Samstag, fand traditionell das Pätzer Sommerfest auf der Dorfaue statt. Es gab ein tolles Kuchenbuffet und Kugel-Eis von der „Bianca-Crew“, einen „Aussichts“-Kran, die beliebte Lotterie und verschiedene musikalische Darbietungen ab 14 Uhr. Der DJ führte durch das Programm. Für Leib, Magen und Leber war bestens gesorgt und wer alles gemixt haben wollte, fuhr einfach Auto-Scooter.  Auch die Schausteller mit Schießbude und Tombola waren wieder angereist. Der Feuerwehrverein Pätz testete das gute Augenmaß der Gäste beim Bembelschieben und der Heimat-und Kulturverein Bestensee stellte für die Kinderecke vom Heimatverein Pätz Käferkarussell und Eisenbahn zur Verfügung. Daneben konnten die Kinder sich in der Hüpfburg austoben. Vor unserem Zelt hatten wir für die ganz Kleinen auf einer Decke den Klangbaum aufgebaut, der erstaunlicherweise fast immer  durchgehend zu hören ist. Die Kinder sind fasziniert, wenn die Kugeln beim Herunterrollen verschiedene Töne machen. Es muss scheinbar nicht immer ein elektronisches Spielzeug sein…

In unserem Zelt wurden die  Tickets für die Pätz-Rundfahrt mit Schnappi verkauft.  Die kreativen Kinder fanden sich am Basteltisch ein, der hochfrequentiert war und  mit tollen Ideen und viel Material bestückt. Auch die Buttonpresse, unsere neueste Errungenschaft, stand kaum still. Etliche Familien, Kinder und Erwachsene, nutzten die Möglichkeit, gegen eine Spende ein Erinnerungsfoto vom Pätzer Sommerfest mit nach Hause zu nehmen. Vorher ließen sich die Kinder gern von den Frauen des Feuerwehrvereins schminken und so manch einer schlüpfte noch in eine Verkleidung.

Die Darstellung  unserer  Vereinsarbeit in Form von Fotoalben und Informationen  fesselten einige Besucher, die Freude an ehrenamtlicher Tätigkeit haben und sich mit dem Beitrittsgedanken tragen. Wir hatten sehr interessante Gespräche und konnten auf diesem Weg bereits ein neues Mitglied gewinnen.  Ebenfalls in der Info-Ecke unseres Zeltes warben wir auch mit der Spendensammlung für den Neubau des baufälligen Glockenturms auf unserem Friedhof  (siehe auch Artikel „Der Glockenturm auf dem Pätzer Friedhof“) und konnten allein bei uns schon über 50 € in der Sammelbüchse verbuchen. Da auch die Lotterie unter diesem Motto stand und es weitere Spender und Sponsoren gab, kamen wir beim Sommerfest auf einen Spendenbetrag von über 2600€! Ein toller Anfang, der hoffen lässt.

Ab 18.30 Uhr räumten wir dann langsam unser Zelt zusammen, obwohl der Andrang bei Schnappi noch immer groß war. Aber das nächste Fest kommt bestimmt, und mal muss ja auch Schluss sein. In diesem Jahr finden noch einige Veranstaltungen des Heimatvereins in Pätz statt. Die nächste ist der Trödelmarkt am 4. September auf der Pätzer  Dorfaue.  Tipp: wer keinen Termin verpassen möchte, guckt einfach regelmäßig an die Schwarzen Bretter (Dorfaue, Friedhof, Badstraße).