Sommerfest auf der Pätzer Dorfaue

Das Pätzer Sommerfest fand auch in diesem Jahr traditionell am letzten Juli-Samstag statt.

Unser Verein übernahm wieder die Kinderecke mit Bastelstrecke, Planschbecken, Hüpfburg, Verkleidungen und Fotos. Mit „Schnappi“ und einem Trekker mit Anhänger boten wir für die Familien Pätz-Rundfahrten an. Der Heimat-und Kulturverein Bestensee war mit Kindereisenbahn und –karussell vertreten. Im Schminkzelt des Feuerwehrvereins warteten die drei Mädels auf ihre kleinen Gäste. Leider hatte man von Veranstalterseite die Wetterorganisation vergessen und so ging pünktlich zum Beginn um 14 Uhr ein handfestes Sommergewitter nieder, das einige Orte flutete. So auch das Zelt vom Fotografen des Fotostudios „Licht-und Schattenmanufaktur“ aus Bestensee. Bei uns war die Hobby-Fotografin Anne aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausgefallen, so dass unsere Fotoecke vorerst leer blieb. Dem Wolkenbruch war es geschuldet, dass wir uns spontan zusammentaten und Matthias mit seinem Eqipment in unser Zelt umzog. Flexibilität ist eben alles!

Der Besucherandrang war vorerst sehr verhalten, obwohl das Programm nach Plan lief und das Kaffee-und Kuchenbuffet vor dem Lehnschulzenhaus bei Bianca Krohn lockte. Mit den ersten Sonnenstrahlen füllte sich aber die Dorfaue und das Fest nahm seinen Lauf. Der Männergesang-Verein Bestensee eröffnete kulturell die Veranstaltung. Eröffnungsworte kamen vom Ortsbeirat Jürgen Ostländer, dem neu gewählten Bürgermeister Roland Holm und der Landratskandidatin Susanne Rieckhoff. Vor dem Eventladen brachten gleich nach dem Regenschauer die stolzen Besitzer 18 historische Simson-Mopeds in Position, von denen die Gäste die drei schönsten auswählen  sollten. Wir versetzten optisch, visuell und vor allem nasal die Dorfaue in alte Zeiten und so manch einer schwelgte in den sich entspinnenden Gesprächen in Erinnerungen.

Im Laufe des Nachmittags trat die Line-Dance-Truppe von Katrin Heckert auf und begeisterte die Zuschauer. Im Rahmen der Zugabe gab es die Möglichkeit, mitzumachen. Anfangs war das ganz ok, aber als die Musik immer schneller wurde, mussten wir Laien dann kapitulieren. Spaß hat es aber trotzdem gemacht!

Gegen Abend fanden die Prämierungen und die Gewinnverlosung der Lotterie statt. Zwischenzeitlich verbrachten unsere Gäste ihre Zeit beim Bembelschieben des Feuerwehrvereins Pätz, am Autoscooter oder der Schießbude. Zur Stärkung gab es diverse Gaumenfreuden und Getränke für jeden Geschmack. Als am Nachmittag ein weiterer Schauer niederging, vermieste er keineswegs die gute Stimmung auf der Dorfaue. Im Gegenteil, man rückte ein bisschen in den Zelten zusammen und kam ins Gespräch. DJ Mario sorgte bis 2 Uhr nachts mit heißen Rhytmen für eine volle Tanzfläche. Auch wenn sich zu später Stunde eine verschwindend kleine Minderheit von Besuchern, die mit Alkohol und Feierlaune nicht umgehen konnten, daneben benahm und so die entsprechende Reaktion der Veranstalter hervorrief, war es doch wieder ein gelungenes Sommerfest in Pätz.