Mate-Pflege

Dieses jährliche „Event“  fand dieses Mal am 21. Oktober statt. Acht starke Männer fuhren um 9 Uhr an der Mate vor. Das ist das Waldstück gegenüber der „Auszeit“ bis zum Strand.  Seit vielen Jahren kümmert sich der Heimatverein Pätz um die Pflege. In den ersten Jahren, initiiert durch den damaligen Ortsbeirat, war das im Herbst ein aufwändiger  Arbeitseinsatz mit Sägen, Freischneidern, großem Schredder für die Stämme und möglichst vielen Aktiven, die das Schnittgut zusammentrugen. Da wir jetzt jährlich die Mate von Wildwuchs befreien, der uns sonst in wenigen Jahren wieder vollständig den Blick auf den See raubt und den Uferweg unpassierbar macht, benötigen wir nur noch acht bis zehn  Männer mit Freischneidern. Das Schnittgut besteht ausschließlich aus dünnen  Peitschen, die liegenbleiben können. Problematisch ist es immer, die genügende Anzahl von Geräten  aufzutun, die funktionieren. In diesem Jahr reichte eine Anfrage beim Bürgermeister Roland Holm, der diese dem Bauhof weiterreichte. Wir durften uns einige Freischneider  borgen, weil wir gemeinnützig auf Gemeindeland arbeiten wollten. Vielen Dank für die unbürokratische Lösung des Problems.

Für 2024 wünschen wir uns auch jüngere Verstärkung des Teams. Geräte wären da, Einweiser auch und mit dem guten Willen, maximal 2 Stunden zu opfern, ist die Arbeit schneller und kräfteschonender getan. Im Anschluss gibt’s immer noch einen Imbiss in „Haus eins“ am Strand, etwas zum Trinken und die Möglichkeit, noch ein bisschen zu quatschen.  Für „Neupätzer“, die das möchten, ist der Einsatz auch eine gute Gelegenheit, Verbindungen zu knüpfen. Meldet euch bitte bei Interesse für 2024 per Whatsapp oder telefonisch unter 0178 64 65 243 bei Britta Bergter.