Sehr sommerlich war´s mit voller Sonne und 30 Grad im Schatten – genau das Richtige um das Pätzer Strandfest zu feiern!

Am 8. Juni morgens um 9 Uhr begann die „heiße“ Phase der Vorbereitungen mit dem Schmücken der Kähne für den Kahncorso.

Danach wollten die Melonen-und Käsespieße aufgefädelt, die Transporter gepackt, Bowle und Waffelteig angesetzt, das Bier vorgekühlt und noch viele Tausend Kleinigkeiten erledigt werden. Dank vieler fleißiger Hände und einer, unterdessen eingespielten Logistik begannen wir um 16 Uhr mit dem Aufbau. Morgens schon hatten wir „unser“ Areal für die Zeit ab 15.30 Uhr abgesperrt, denn der Badestrand ist natürlich an solchen Sommertagen hochfrequentiert. Nach eineinhalb Stunden dann war alles an Ort und Stelle, die Waffeln dufteten, die Bratwürste bräunten und die ersten Besucher warteten schon darauf.

Mit Doreen vom Strandimbiss hatten wir unsere bewährte Vereinbarung: Toilettenbenutzung und Strom gegen eine Gästeflut.

Dietmar sorgte sehr professionell für die Musik. Es kamen viele Gäste, obwohl ja gleichzeitig in Bestensee, veranstaltet vom SV Grün/Weiß Union Bestensee e.V., ein Benefiz-Sommerfest auf dem Sportplatz mit abendlicher Tanzveranstaltung gefeiert wurde. Wahrscheinlich blieb ja bei der Hitze jeder lieber in seinem Ortsteil. Nach einem traumhaften Sonnenuntergang glitten aus der Bucht zwischen Strand und Hörning die beleuchteten Kähne zur Musik von „Das Boot“. Als die Kähne sich zu weit Richtung Bestensee und somit von den Augen der Betrachter entfernten, erklang „Terra Titanic“ als Hinweis zur Rückkehr. Ich denke, die Choreographie überarbeiten wir nochmal… Mit Bengalischem Feuer verabschiedete sich der Kahncorso dann nach 20 Minuten.

Dietmar hatte auch schon mit der Lasershow begonnen und bei toller Stimmung wurde zu der begleitenden Musik getanzt. Langsam allerdings neigte sich unser Fest dem Ende. Vielleicht wäre der Eine oder Andere noch gern geblieben, aber die Genehmigung war begrenzt, und wir Aktiven mussten noch aufräumen und einpacken. Außerdem waren unsere Vorräte fast aufgebraucht. Und wenn es am Schönsten ist, soll man ja auch aufhören.

Es gab sehr viel positive Resonanz, die für uns immer der schönste Lohn für die Mühe ist und beweist, dass solche Treffen in Pätz gut ankommen. Vielen Dank an unsere Gäste für die Spendenfreude! Die Einnahmen sichern zudem die Mittel für weitere Veranstaltungen.

An dieser Stelle aber auch nochmal ein großes „Dankeschön“ an unsere Aktiven, von denen viele nicht mal Vereinsmitglieder sind. Sogar Familienmitglieder, die aus dem Süden der Republik nur zu Besuch waren, ließen sich voll einspannen …und hatten Spaß dabei!

Wir würden uns freuen, wenn beim nächsten Kahncorso noch mehr Kapitäne mitmachen. Nötig sind nur: ein Kahn, die Beleuchtung und ein Elektromotor. Wer keinen Motor hat, wird ins Schlepp genommen. Anmeldungen bei mir (0178 64 65 243) sind schon jetzt möglich.

Nun freuen wir uns erstmal auf das Sommerfest am 29. Juli auf der Pätzer Dorfaue!

Britta Bergter (HV Pätz)