Heimatverein Fest – 22+2 Jahre

-Rede der Vereinsvorsitzenden Britta Bergter-

„Liebe Alle:

Mitglieder, aktive Nichtmitglieder, Partner, Begleitungen und Kiddies.

Jetzt kommt die Rede! Aber danach das Buffet!

Ich freue mich, dass wir uns hier heute bei dem schönen Wetter im traditionsreichen Schrobsdorff-Garten treffen können. Da wir alle in den letzten 2 Jahren ziemlich unter Begegnungsentzug leiden mussten, und gerade in dieser Zeit, nämlich am 11. Oktober 2020 der Heimatverein Pätz sein 20igstes Jubiläum gehabt hätte, haben wir zur heutigen Nachfeier eingeladen. Wir wollten auch sehr gern die Gründungsmitglieder hier begrüßen, nämlich: Bianca Müller-Krohn, Karina Möller, Hardy Pöschk, Heike Sparenberg, Annette Rominger-Platzke, Annette Lehmann und Brigitte Späth. Einige von ihnen sind verhindert, die anderen wollten vllt nicht. Egal – dann lasst mich ein bisschen zurückblicken.

Im Oktober 2000 wurden von 7 Vereinsmitgliedern Bianca zur Vorsitzenden, Brigitte zur Stellvertreterin, Annette Rominger zur Schatzmeisterin  und Karina, die der Motor des Vereins war, zur Schriftführerin des HV Pätz gewählt. Entsprechend dem Statut nahm der Verein das Zempern wieder auf, organisierte jährlich ein Kinderfest und eine Dankefeier für die Aktiven. Eine tolle Veranstaltung war damals das Treffen der Pätzer Lehrer und Schüler in der Neuen Schule. Auch Müllsammelaktionen wurden organisiert, aber der Focus der Arbeit lag auf dem Schrobsdorff-Haus und –Garten. 2001 wurde der Grundstock der Gemeindebibliothek geschaffen, die auch jetzt noch von Liane Palm betreut wird. 2002 konnte in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Dahme-Heidesee der neu gestaltete SDG eröffnet und in den nächsten Jahren gepflegt werden. Ebenfalls 2002 kam die Schriftstellerin und Schenkerin des Anwesens, Angelika Schrobsdorff, zu einer Lesung nach Pätz. Leider ist es bis heute nicht möglich gewesen, SDH oder SDG zu einer Kultur-und Bürgerstätte in Pätz auszubauen. Aber wir bleiben dran, auch wenn es weitere 20 Jahre braucht.

Die Mitgliederzahl des Heimatvereins stieg von 2001 bis 2010 auf 21. Dann war es leider den aktiven Mitgliedern nicht mehr möglich, das Vereinsleben am Laufen zu halten, und der HV Pätz sollte abgemeldet werden. Hardy Pöschk, der damals Ortsbeiratsmitglied war, sprach mich auf einer Sitzung an, ob ich den Verein nicht weiterführen möchte. Das erzählte ich im Freundeskreis und Solli Brandenburg, Steffi Wüstenberg und Angela Goldmann erklärten sich spontan bereit, ab Januar 2011 dem Verein beizutreten und sich mit mir zum Vorstand wählen zu lassen. Angela wurde meine Stellvertreterin und Steffi übernahm die Finanzen von Annette. Karina und Solli bildeten die Revisionskommission.  Der erste Jahresplan wurde geschrieben. Karina unterstützte uns erst noch beim Zempern und beim Kinderfest, denn wir mussten Verein ja erstmal lernen. Es kamen schnell immer mehr Mitglieder und damit auch Ideen dazu. Ab 2012 hatten wir eine Homepage, Ende desselben Jahres eröffneten Steffi und Marlis die Plätzchenbäckerei und auf Anregung von Elfi bastelten wir die ersten Adventgestecke. Jürgen Bergter vermachte uns seinen „Schnappi“ und baute den Hänger für die Kinder dazu. Eine Blitzidee kam Jürgen Ostländer, Sven Binte und Micha Rohde 2014 in Form des Adventfeuers. 2017 schlug Jörn Richter vor, Midsommar am Strand zu feiern. Aber die Ideen sind das Eine, die Umsetzung erfordert Einsatz, nicht nur den der Mitglieder. Hier das große Dankeschön an alle, die unsere Veranstaltungen möglich machten.  Peter z.B. stand immer mit seinem Transporter bereit und viele packten mit an. Wir berichteten in regelmäßigen Artikeln im Bestwiner über unsere Arbeit und stießen auf positive Resonanz. Die Mitgliederzahl entwickelte sich, und wir sind momentan 56. Natürlich verließen uns auch einige Mitglieder aus privaten, meist aber leider aus gesundheitlichen Gründen.  Erfreulich war, dass wir sogar zu Corona-Zeiten bis jetzt 11 Mitglieder aufnehmen konnten. Das lag u.a. auch an den neuen Pätzer Familien, die so Verbindung zur Dorfgemeinschaft knüpfen möchten.

Noch ein bisschen Statistik:

Unser Verein hat einen Altersdurchschnitt von 54,5 Jahren. Das ist eigentlich sehr schön, denn viele Mitglieder sind schon Rentner, haben also Zeit für uns, aber es gibt auch etliche junge, die mit familienbezogenen, neuen Ideen und Energie unseren Verein bereichern. Das sieht nach einer guten Mischung aus. An dieser Stelle möchte ich Evi Rogal ein Blümchen überreichen, denn sie ist mit 91 Jahren unser ältestes Mitglied.

Ich denke, in den nunmehr 22 Jahren haben wir viel geschafft.  Traditionelle Veranstaltungen wie das Zempern sind etabliert, neue sind hinzugekommen und unser großes Projekt „Historischer Friedhof“ ist abgeschlossen.  Aber wir sind nicht fertig: wir kämpfen weiter, damit das Schrobsdorff-Haus das Gemeinschaftshaus von Pätz werden kann und wir werden diesen Garten, der viel Potential hat, einbeziehen. Wir setzen uns ein für die Pätzer Kapelle auf dem Friedhof unter dem Motto „Erhalt durch Nutzung“- und ein brennendes Thema ist: der Neubau des Glockenstuhls. Dafür sammeln wir auch heute Geld in unserem Spendenhäuschen.

Jetzt aber: Dank euch allen, die ihr hier seid und denen, die eingeladen, aber leider verhindert sind. Ich wünsche uns ein schönes, gemütliches Fest, mit vielen netten Gesprächen. Genießt den Abend!“

Im Anschluss bekam auch Britta einen Blumenstrauß überreicht für den über 10jährigen Vereinsvorsitz. Danach – endlich – war das leckere Buffet eröffnet.