Pätzer Kinderfest 2019

In diesem Jahr, mal vor dem Kindertag, feierten wir schon am 25. Mai unser Pätzer Kinderfest. Da der 1. Juni auf einen Samstag fiel, fanden wir es geschickter, diesen veranstaltungsreichen Tag  der kleinen Leute nicht auch noch mit unserem Termin zu strapazieren. Petrus zeigte sich auch kooperativer als im letzten Jahr und so stand einem schönen entspannten Spielnachmittag nichts mehr im Wege. Gegen 15 Uhr ertönten auf der Dorfaue die ersten Kinderlieder und unsere kleinen Besucher mit ihren Familien fanden sich ein. Wie in jedem Jahr standen diverse Outdoor-Spiele zur Verfügung. Wir mussten allerdings etliches an Spielen ersetzen, denn einige Tage zuvor war in die Lagerräume unseres Vereins eingebrochen worden. Danach fehlten nicht nur Spiele, auch unsere gesamte Stromverteilung incl. Verteiler und Verlängerungen, die Waffeleisen, ein Kompressor, ein Radio und diverse Dinge, die sich gut verkaufen lassen. Nun sind die Räumlichkeiten zwar gesichert wie Fort Knox, aber der Schaden ist trotzdem da. Davon ließen wir uns aber die Laune nicht verderben und feierten mit den Kindern ihren Tag.

Nach alter Sitte boten wir Möglichkeiten für die Familien, miteinander zu spielen, zu basteln oder zu knobeln. Besonders beim Fühlen und Riechen standen Beratungsgespräche hoch im Kurs und gemeinsam kamen die meisten dann zur richtigen Lösung. Beim traditionellen Eierlauf, Sackhüpfen und Dosen-Zielwurf stellten die Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten unter Beweis. Da aber bei uns jeder, der mitmacht, ein Gewinner ist, werden an jeder Station für die Teilnahme bunte Punkte auf den Handrücken gemalt. Wer 6 davon gesammelt hat, darf sich am Gewinne-Tisch ein Präsent aussuchen. Und, wenn es Spaß gemacht hat, die Runde nochmal drehen. Runden drehte auch „Schnappi“, unser Vereinsfahrzeug. Es begeistert die Kinder immer wieder, auf den bunten Hänger zu steigen und durch Pätz zu fahren. Der leider verstorbene Konstrukteur und Erbauer des Gefährts, Jürgen Bergter, hätte sich sehr über diese Begeisterung der Minis gefreut, die seine Idee immer wieder auslöst. Auch das Traditionsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Pätz, „Alter Mann“, machte sich mit den Kindern zu Rundfahrten durch Pätz auf den Weg. Die Feuerwehr hatte ihren gesamten Fuhrpark auf die Dorfaue gestellt. Die Kameraden erklärten und beantworteten geduldig alle Fragen. Mutige Kinder löschten im Team mit ihren Eltern oder Großeltern lodernde Flammen. Im Schminkzelt liefen die Frauen des Feuerwehrvereins zur Hochform auf und zauberten Kunstwerke in die kleinen Gesichter. Unterstützung bekamen wir auch vom Heimat-und Kulturverein Bestensee, bei dem wir uns die Kindereisenbahn samt Betreuer leihen durften. Wie im vorigen Jahr war wieder das Mehrgenerationenhaus durch eine Mitarbeiterin vertreten. Sie brachte die Button-Prägemaschine mit, so dass die Kinder sich aus vielen, vielen Vorlagen Anstecker herstellen konnten. Eine Pätzerin hatte, wie vor 2 Jahren schon, große Holzbausteine mitgebracht, aus denen ein möglichst hoher Turm gebaut werden sollte, der am Ende mit Getöse zusammenbrach und so manch einen heftig erschreckte. Trotzdem, eine schöne Idee! Spielen, denken und bewegen macht Hunger und Durst. Dem konnten unsere Besucher am Kuchenzelt begegnen. Dort gab es leckeren Selbstgebackenen mit Kaffee oder Apfelschorle und ein kleines Stück weiter duftende Bratwürste. Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben. Sie haben einen Teil ihrer Freizeit investiert und damit einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit geleistet. Der große Zuspruch, wir hatten über 100 Gäste, zeigt aber, das ist der richtige Weg und wir machen weiter so. Im kommenden Jahr feiern wir 20 Jahre Heimatverein Pätz und das 15. Kinderfest. Zum Jubiläum haben wir uns schon einiges ausgedacht! Ihr dürft gespannt sein.

Britta Beyer (HV Pätz)