Ostern 2021 in Pätz

Wie in jedem Jahr haben die Pätzer, sehr zur Freude der zahlreichen Spaziergänger, ihre Gärten österlich geschmückt. Bunte Eier hängen an Zäunen, Bäumchen und Sträuchern, hier und da sitzt eine Osterfigur im Vorgarten. Aus vielen Blumenkästen und –schalen gucken Stiefmütterchen, Primeln und Hornveilchen. Vielerorts blühen die Narzissen und Krokusse, auch einige Obst-und Ziergehölze blühen schon. Im Allgemeinen ein buntes und wohltuendes Bild nach dem Wintergrau. Im Verlauf des Wochenendes allerdings konnte der aufmerksame Betrachter des Öfteren sehr eigenartige Gartenkunst entdecken; irgendwas zwischen keltischem Brauchtum und Halloween zur falschen Zeit. Petrus schickte uns nämlich ausgeprägtes Aprilwetter mit Sonne, Regen Graupel, eisigem Wind und nächtlichen Frostgraden. Und was tut der liebevolle Gärtner nicht alles um die Magnolien-und Pfirsichblüten zu retten?!

Ruhiger war Ostern in diesem Jahr, denn die Familienbesuche sind auf ein Minimum beschränkt worden. Das Osterfeuer unserer Pätzer Feuerwehr fiel nun schon das zweite Mal in Folge aus und der Osterhase hatte dort wieder keinen Einsatz. Der Heimatverein Pätz wollte ihn einladen, wenigstens im Schrobsdorff-Garten seine bunten Süßigkeiten zu verstecken, aber womöglich wären zu viele Sucher auf einmal gekommen. Nach einigen Hin-und Her-Überlegungen im Vorstand hatte Steffi Wüstenberg die zündende Idee: ein Osterbaum auf der Dorfaue sollte es sein. In der Ausführung wurden es dann zwei große Ostersträucher mit Süßigkeiten an Wäscheklammern. Die Kinder der spazierenden Familien konnten sich bedienen und österlich sah es auch noch aus. Die durchweg positive Resonanz war das schönste Dankeschön für uns.

Die Kinder hatten trotz der beruhigten Feiertage ihren Spaß, denn wir Erwachsenen sind ja erfinderisch geworden. Allerdings wäre es auch für uns alle schön, wieder mal ein Fest im großen Familien-und Freundeskreis begehen und das Vereinsleben aktivieren zu können. Sollte Corona sich an die Dauer der meisten Pandemien von 1-2 Jahren halten, hätten wir ja schon langsam Licht am Ende des Tunnels…