Heimatverein Pätz e.V.

4. Advent 2020 in Pätz

Seit nunmehr 6 Jahren herrschte am frühen Nachmittag des 4. Adventsonntags in jedem Jahr eigentlich eifriges Gewusel auf der Dorfaue. Zelte wurden gestellt, Lichterketten aufgehängt, es duftete ziemlich bald nach Glühwein und Bratwurst und die ersten Klänge der Weihnachtslieder von Frank Pianopur waren zu hören. Der Weihnachtsmann kam mit Rudolf auf Schnappi zu uns gefahren um im Fotozelt die Kinder zu begrüßen. Die Mitglieder des Heimatvereins und ihre vielen Helfer freuten sich auf ihre kleinen und großen Gäste zum Weihnachtssingen am Adventfeuer…

Anders in diesem Jahr. Aufgrund der Corona-Maßnahmen herrschte auf unserer festlich erleuchteten, schönen alten Dorfaue Stille. Seit einiger Zeit suchten wir eine Alternative um den Weihnachtsmann doch noch in Pätz empfangen zu können. Er selbst kam auf die Idee, mit Rudolf und Schnappi durchs Dorf zu fahren, damit die Kinder ihn nicht vergessen. Schnell fanden sich zwei Weihnachtsfrauen und ein Wichtel mit Süßigkeiten. Zeitgleich hatte sich Familie Wohlleben Ähnliches überlegt. Es bedurfte nur einer kurzen Absprache und schon stand der Plan: Team 1 fährt durch die Siedlung, Team 2 läuft durchs Dorf. Wir hatten Schoki und Gummibärchen dabei, gespendet von Alex Neumann. Herzlichen Dank dafür! Viele Kinder empfingen uns schon auf der Straße, denn wir waren zu sehen- und zu hören! Bei Familien, von denen wir wussten, sie haben Kinder, klingelten wir. Überall erfuhren wir positive Resonanz, ganz besonders auch bei unseren Neu-Pätzern in den Bonava-Häusern. In der Parkstraße, in die gerade erst 7 Familien eingezogen sind, verteilten wir auch gleich die Willkommensgeschenke des Heimatvereins. Es macht so viel Spaß, gerade in dieser belastenden Zeit, nach Möglichkeit doch noch die Traditionen zu pflegen, Kontakte zu knüpfen und zu erhalten, und Freude zu bringen. Der größte Dank waren gestern die leuchtenden, erstaunten Kinderaugen im Anblick des Weihnachtsmannes. Nach 2 Stunden dann fuhr Rudolf den Schnappi in die Garage und der alte Weihnachtsmann legte in Himmelpfort erschöpft, aber zufrieden die Füße hoch.  

Hoffen wir, dass wir uns im nächsten Jahr wie gewohnt zum Adventfeuer wieder auf der Pätzer Dorfaue treffen können. In diesem Jahr sind zudem viele neue Familien nach Pätz gezogen, im kommenden Jahr werden es noch mehr. Veranstaltungen wie das Adventsingen, aber auch die Midsommarfeier am Strand und das Sommerfest sind Möglichkeiten, sich kennenzulernen. Und einander zu kennen, sich zu grüßen, auch mal eine kleine Unterhaltung auf der Straße – das macht doch unser Leben im Dorf schön.

Britta Beyer