Frühjahrsputz auf dem Historischen Friedhofsareal

Auch im Frühjahr 2021 riefen wir, allen Widrigkeiten zum Trotz, vereinsintern zum Arbeitseinsatz auf dem Historischen Friedhofsteil auf.

Wir waren 12 Fleißige, die nach bewährtem Zeitplan über den Vormittag verteilt, Unkraut und übrigem Laub zu Leibe rückten. Im Anblick der aufgeräumten Fläche legten wir dann fest, welche Pflanzen für welche Gräber besorgt werden. Die Grabstellen an der Friedhofsmauer bepflanzen wir jährlich in den Schalen und Blumenkästen mit Blühpflanzen, ebenso die Blumenschale an der Sitzbank. Einige Bodendecker müssen ersetzt werden, was sich aber durch Ableger aus eigenen Gärten realisieren lässt. Diese Pflanzaktion wird außerhalb der Arbeitseinsätze vorgenommen.

Sehr schön ist das Friedhofsgärtchen nach der Sanierung des Zaunes geworden. Nun können wir dort auch die 2 Grabstellen bepflanzen. Wir einigten uns auch gleich über einen aktuellen Gießplan, denn der Sommer kommt.

Mittags war der Einsatz beendet. Vor Corona setzten wir uns immer noch zu einem Imbiss zusammen und quatschten ein bisschen. Das ist nun schon seit über einem Jahr nicht mehr möglich, aber wir geben die Hoffnung nicht auf, irgendwann diese liebgewordenen Gewohnheiten wiederaufzunehmen.