Oh, du Fröhliche… 17.12.17

„Oh, du Fröhliche….“

…war nur eines der klassischen Weihnachtslieder, die am 3. Advent auf der Pätzer Dorfaue gesungen wurden. Ortsbeirat und Heimatverein Pätz hatten, wie in jedem Jahr, zum Adventfeuer eingeladen. Leider mussten wir unserem traditionellen Termin, dem 4. Advent, untreu werden, denn am 24. Dezember wäre wohl niemand nachmittags zu unserer Veranstaltung erschienen. Dadurch gab es eine partielle Zeitüberschneidung mit dem Bestenseer Weihnachtsmarkt, was zu anfänglichem Befremden seitens des Gewerbevereins führte. In einem sehr netten Telefonat mit Peter Neumann konnte ich unsere Beweggründe erklären und auch schon ankündigen, dass das Pätzer Adventfeuer aus organisatorischen Gründen 2018 noch einmal am 3. Advent stattfinden wird. Am Ende stieß ich auf Erleichterung darüber, dass wir keine Konkurrenzveranstaltung planen und Verständnis für unsere Lage. Vielen Dank dafür!
Petrus hatte scheinbar unsere Terminverschiebung verpasst, denn es regnete bis mittags. Da wir allerdings vom vergangenen Jahr nicht verwöhnt waren, zogen wir alle Register – und Zelte hervor. Nach einer Stunde Aufbau hatte sich die Pätzer Dorfaue in eine gemütliche Kulisse für unser Adventfeuer mit Weihnachtssingen verwandelt. Feuer und Kerzen brannten, Weihnachtslieder erklangen im Hintergrund und es duftete wunderbar nach Waffeln, Bratwurst und Glühwein als die ersten Gäste eintrafen. Während der Begrüßung machte sich Spannung breit: wann kommt denn der Weihnachtsmann? Und kommt er überhaupt, denn es liegt kein Schnee und zu Fuß kann der alte Mann nicht den weiten Weg gehen. Aber auf Rudi ist ja Verlass! Das treue Rentier hatte Schnappi aus der Garage geholt, weihnachtlich geschmückt und kam gegen 16.30 Uhr mit dem Weihnachtsmann vorgefahren. Sofort war das Fotozelt hoch frequentiert, denn viele Familien nutzten die Gelegenheit für ein Weihnachtsgeschenk in Form eines Familienbildes mit Santa Claus. The Pianoman „Frank Pianopur“ sorgte während der gesamten Veranstaltung, wie auch schon im vergangenen Jahr, für die musikalische Untermalung und begleitete unseren Gesang. Wir sangen gemeinsam mit dem Männergesangsverein Bestensee die klassischen Weihnachtslieder. Wer beim Text schwächelte, las aus dem Liederheft ab, das Roberto Seeliger zusammengestellt hatte. Wir hatten auch wieder Kerzen verteilt, die viele Gäste während des Singens in den Händen hielten. Das machte die andächtige Stimmung perfekt. Zur Stärkung hielten wir Bratwürste, leckere Waffeln sowie Glühwein „mit und ohne“ bereit. Die Kinder wärmten sich mit Kinderpunsch und beim Stockbrotbacken am Feuer.
So verbrachten wir mit unseren Gästen sehr gemütliche Stunden an diesem Adventsonntag. Es war schon eine gute Idee, die damals vor 5 Jahren geboren wurde. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns finanziell, materiell oder durch ihre Mitarbeit unterstützt haben, z.B. bei Axel Schulze, Matthias Hentze, Roberto Seeliger, dem Männergesangsverein, Karin Zusset, Katrin und Olaf Melzer sowie bei den Mitgliedern und den vielen freiwilligen Helfern des Heimatvereins Pätz. So machen auch uns die Veranstaltungen immer wieder Freude!

Britta Beyer (HV Pätz)