Zempern 17.02.18

So mancher mag am Morgen des 17.02.2018 verwundert auf die merkwürdig gekleideten Menschen vor dem „Lindenhof“ in Pätz geschaut haben. Doch sicher konnte er sich bald erinnern, dass solch `ein buntes Treiben ja jedes Jahr einmal zu beobachten ist. Auch anno 2018 trafen sich an die 60 sehr kreativ geschmückte Pätzer zur neunten Morgenstunde um den Winter mit Musik, Tanz, guter Laune und dem ein oder anderen Likörchen zu vertreiben. In den Reihen der Zemperer zeigte sich neben diversen Waldtieren, wie Fuchs, Hirsch, Waschbär, Reh und Schnecke auch ein uriges Waldvölkchen. Kardinal, Hexe, Hahn, Eskimos, Piraten, Clown, Feuerwehrmann, Qualle und sogar Harry Potter samt Freunden waren vertreten. Angeführt wurde der bunte Reigen von einem raubeinigen Fallensteller, welchem stets brav sein treues „Hündchen“ folgte. Als erstes versammelte man sich zum großen Gruppenfoto vor dem „Lindenhof“, welches Dank Wolfgang Purann schnell im Kasten war. Ungewohnter Weise verzögerte sich der Start des Zempervolkes, da das Fernsehen zugegen war. Zwei Mitarbeiter des Senders KW-TV zeigten Interesse am närrischen Treiben und hatten einige Fragen. Dann konnte es endlich losgehen und die Fernsehkamera begleitete uns noch ein Stück des Weges. Der Beitrag ist unter „Youtube – Pätz zempern“ zu finden.

Nach den ersten Stopps in der Depotstraße und Prieroser Straße, gab es dort schon die erste kleine Stärkung durch leckere kleine Muffins und weiter ging’s Richtung Dorfaue. Die Kapelle spielte an so manchem Tor ein lustiges Ständchen. Dem alten Brauch getreu wurde das Tanzbein geschwungen und ein Likörchen getrunken. Die Spendenbüchsen des Heimatvereins nahmen erste Taler und Scheine auf. Dankbar waren wir auch all jenen Pätzern, welche leider durch die Grippe ans Bett gefesselt oder unterwegs waren und doch an uns gedacht hatten. Hingen doch an einigen Türen Grüße und kleine Gaben für die Zemperer. Allen eine baldige Genesung! Auf unserem Weg durch die Straßen des Dorfes kamen wir auch bei Fam. Borchert vorbei. Sieglinde hatte aufgetischt und Albrecht erwartete uns schon am Zaun mit seiner Trompete in der Hand. Gemeinsam mit der Zemperkapelle spielte er dann ein flottes Stück und es wurde geschunkelt und getanzt. Auch in der Weinberg- und Friedenstraße erwarteten uns Magenfreuden, so dass keiner bis zum Mittag verhungern und verdursten musste. Bei Temperaturen um die 4°C freute man sich dann sehr über so manches Heißgetränk am Gartenzaun. Ob es nun etwas Glühwein oder Kaffee war, egal, Hauptsache mal was zum Aufwärmen. Auch diverse Durchhaltehappen kreuzten unseren Weg. Mal kleine Küchlein hier oder würzige kleine Knacker da, für jeden war etwas dabei. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass der Himmel uns den ganzen Tag gnädig war. Er verschonte uns von kaltem Nass, auch wenn er etwas grau bemalt war.

Ein ganz besonders wichtiges Mitglied unserer Truppe ist Bernd. Jahr für Jahr begleitet er uns als „Müllmann“. In seiner mitgeführten Karre sammelt er allen anfallenden Müll. Somit zieht das lustige Völkchen immer „spurlos“ durch das Dorf. Danke! Im Laufe des Vormittags füllten sich durch die großzügigen Spenden der Pätzer unsere Sammelbüchsen und der Hänger des Treckers ächzte schon etwas unter seiner Last. Auch unser „Schnappi“ war wieder mit von der Partie und auf seinem Hänger konnten sich sowohl kleine als auch große Füße zwischendurch mal ausruhen.

Kurz vor dem Mittag spielte die Kapelle am Friedhof noch ein gediegenes Ständchen im Gedenken an die Verstorbenen. Über den Schulweg ging es nun Richtung Feuerwehrdepot um auch dort das traditionelle Gruppenfoto zu Schießen. Weiter ging es dann zum Schrobsdorff –Haus, zur wohlverdienten Futterpause. Dank vieler fleißiger Hände konnte man sich mit heißer Suppe, belegten Brötchen, Schmalzstullen und Pfannkuchen kräftig stärken. Einige Zemperer samt Kapelle machten sich als kleine Abordnung nun auf den Weg zur Fernstraße, um auch dort für das Vertreiben des Winters zu sorgen. Während dessen konnten alle anderen kurz verschnaufen.

Diejenigen mit kleinen Kindern oder gesundheitlichen Problemen, verließen unsere Truppe nach dem Mittag Richtung Heimat. So startete der „harte Kern“ zur 2. Runde am Nachmittag durch die Siedlung. Auch dort wurden wir schon erwartet. Bei Familie Werner gab es Pizzabrötchen und bei Tapperts das obligatorische, heiß begehrte Schmalzgebäck und dazu warme Getränke. Bis in den späten Nachmittag hinein zog das bunte Völkchen von Haus zu Haus. Nach insgesamt 8 Zemperstunden erreichten wir mit müden Beinen, aber nicht minder fröhlich gegen 17 Uhr den „Lindenhof“.

Ein großes Dankeschön an alle Pätzer, welche so großzügig unsere Sammelbüchsen füllten. Somit steht allen weiteren traditionellen Veranstaltungen, wie z.B. dem Kinderfest und Midsomar  im Juni, kein Hindernis im Wege. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Gäste.

A.Goldmann (HV Pätz)