Pünktlich zum 1. Advent hat Pätz einen Schwibbogen

Vor einigen Monaten, nach einem inspirativen Besuch  von Britta Beyer (Vorsitzende des Heimatverein Pätz) im Erzgebirge entwickelte sich im  Verein die Idee, in Pätz zur Adventszeit mit einem Schwibbogen für noch mehr Weihnachtsstimmung zu sorgen. Pätz ist ja noch immer an den öffentlichen Stellen ziemlich  dunkel in der Adventzeit. Doch die Umsetzung schien erst mal schwerer als gedacht – im Internet gibt es zwar eine gute Auswahl, die meist jedoch typischen „Bergmannmotive“ passten nicht so ganz zu unserem Dorf und auch die Kosten waren am Schluss für das doch eher kleine Portemonnaie eines gemeinnützigen Vereins schwer aufzubringen. Somit hatten wir diesen Plan schon fast ad acta gelegt, als unser Retter kam! Bei einem kurzen Plausch nach einer Ortsbeiratssitzung erzählten wir Sven Binthe (Pätzer und fleißiger Unterstützer bei diversen Veranstaltungen des HV  im Ort) von unserer Idee und er bot sofort an, einen Schwibbogen zu sponsoren. Zusammen mit Michael Rohde (einem ebenso aktiven Pätzer wie Sven) baute er in kurzer Zeit, eben passend zum 1. Advent,  einen wunderschönen und vor allem einzigartigen Schwibbogen aus Holz, dreidimensional  mit ortsüblichen Motiven im XXL-Format für die Pätzer Dorfaue!  Im kleinen Kreis weihten wir ihn am 02.12.2018 traditionell mit Glühwein ein. Wir danken euch beiden sehr für das materielle und personelle Engagement  und sind überzeugt, dass alle Pätzer und Besucher, sich in der Adventszeit daran erfreuen werden!

Annette Lehmann, unsere Ortsbürgermeisterin, hat mit Zutun des Bauhofes den „Imbiss am Strand“ zum Leuchten gebracht! Ebenfalls auf der Dorfaue erstrahlt in diesem Jahr erstmals die Silhouette eines der alten Bäume weihnachtlich. Wir sind auf einem guten Weg, Pätz in der Adventzeit Erleuchtung zu verschaffen und haben noch viele Ideen für die kommenden Jahre. Vielen Dank an alle, die daran beteiligt waren und sind!

Annegret Röhl