Heimatverein Pätz e.V.

Konsum-Schließung

Vorbei ist die Zeit als wir Pätzer….

… ruhig freitags beim Großeinkauf was vergessen konnten, wir hatten ja den Konsum.

… samstags zu Fuß warme, duftende Brötchen zum Frühstück holten.

… uns mangels Dorfbrunnen zum wetterunabhängigen Schwätzchen bei Eri im Laden trafen.

… unsere sichere Quelle hatten, an der die neuesten Informationen zusammen liefen.

… individuell bedient wurden, inklusive Austausch von Kochrezepten und Vorschlägen für das Wochenendmenü.

… lecker belegte Brötchen als Versorgung für Versammlungen, Umzugstage oder Arbeitseinsätze einfach bei Erika bestellten.

… liebevoll für den Beschenkten zugeschnittene Präsentkörbe zu verschiedenen Anlässen im Konsum bekamen.

… niemals, egal, wann, was und wo auch immer wir feierten, auf ofenfrische Brötchen, inklusive Lieferung, verzichten mussten.

… essentielle Notstände nicht kannten, wir konnten ja Erika anrufen.

Pätz ist ein bisschen ärmer geworden, denn seit dem 31.12.2014 mit Ladenschluss gibt es unseren „Dorfkonsum“ nicht mehr. Bis dahin hatten wir, wie nur wenige andere Dörfer, noch das Privileg des „Tante-Emma-Ladens“ mit all seinen o.g. und noch vielen anderen Vorzügen. Einkaufen ist das Eine, die Kommunikation das Andere, gerade für die ältere, immobilere Generation.

Nun ist die Leiterin und „Seele des Geschäfts“, Erika Bruns, nach 49 Arbeitsjahren, davon 23 in Pätz, in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen, der Konsum ist geschlossen. Wir wünschen dir, liebe Eri, für die Zukunft eine entspannende und trotzdem ereignisreiche Zeit bei allerbester Gesundheit und – DANKE für alles!

Mareike Beyer

erika

(Foto: Irmscher)