Heimatverein Pätz im Coronajahr 2020

In diesem, auf sämtlichen Gebieten, außergewöhnlichen Jahr 2020 musste auch unser Verein sich auf die veränderten Bedingungen einstellen. Unsere einzige große Veranstaltung in diesem Jahr, das Zempern, fand noch im Februar statt. Alle anderen liebgewordenen Treffen unter freiem Himmel wie das Pätzer Kinderfest auf der Dorfaue, die Midsomar-Feier am Strand, das Pätzer Sommerfest und das Pätzer Adventfeuer am 4. Adventsonntag mussten oder müssen ausfallen. Wie auch die Helloweenparty und das Plätzchenbacken im Schrobsdorffhaus. Die Ehrung von Prof. Kirsches zu seinem 100. Geburtstag im Juni konnte nur in Form eines Artikels, und nicht wie geplant als Veranstaltung, stattfinden. Die für Mai geplante Eröffnung des Historischen Friedhofsareals haben wir in das kommende Jahr verschoben.

Allerdings waren wir nicht ganz untätig. Im Mai führten wir den Frühlings-„Subbotnik“ auf dem historischen Friedhof durch. Allerdings nicht als Gruppe, wie sonst, sondern in Schichten von 2 Leuten stündlich versetzt. Aber das Ergebnis war super wie immer, und der Herbsteinsatz ist so oder ähnlich geplant, genau wie das alljährliche Aufräumen der Mate. Nach Rücksprache mit dem Nikolaus wird er wieder um den 6. Dezember wie in jedem Jahr beim Zahnarzt die vielen kleinen Stiefelchen füllen. Seit Anfang Januar arbeitet der Arbeitskreis „Pätzer Historie“ unermüdlich an den geplanten Veröffentlichungen. Gerade unseren zahlreichen Neu-Pätzern dürften die Aktivitäten des HV Pätz sicherlich nicht entgangen sein. Wir verteilten, wie seit vielen Jahren schon, unsere briefkastenfähigen Willkommensgeschenke: Brot, Salz und Informationen samt Kühlschrankmagnet (zum „Dran-Denken“). Nach einer Begegnung mit dem ortsüblichen „Guten Tag“ oder einem kurzen, netten Gespräch auf der Straße, weiß man dann, wer bewusst auf ein Dorf gezogen ist. Zum Leben in der Pätzer Gemeinschaft  ist es wichtig, dass wir unsere Veranstaltungen bald wieder aufnehmen um uns kennenlernen können. Bis es die Situation wieder zulässt, bitten wir allerdings noch um Geduld. Aber dann….!

Britta Beyer (Vorsitzende HV Pätz)