Erster „Kram und Krempel“-Trödelmarkt in Pätz

Am 4. September ab 9 Uhr herrschte auf unserer Dorfaue ein ziemliches Gewusel. Vierzig Händler, die sich im Vorfeld angemeldet hatten, rückten mit Tapezier- und anderen Klapptischen und viel Material an und positionierten sich rund um den Dorfplatz. Nun wurde ausgepackt und die angebotenen Dinge schön in Szene gesetzt, umschwärmt von professionellen Händlern, die ihre Schnäppchen schon machen wollten, bevor um 10 Uhr die Besucher kamen.

Schon gleich  machte sich dieses beliebte Trödelflair breit bei dem man handelt, fachsimpelt und  einfach nett ins Gespräch kommt. Der schöne Nebeneffekt war, dass sich viele Pätzer an diesem herrlichen Spätsommertag begegneten, die sich mitunter auch lange nicht gesehen hatten. Das machte einfach Spaß! Der Erlös spielte eigentlich nicht die Hauptrolle und so geschah es bei manch einem oder einer, dass die Ausgaben an den anderen Tischen die Einnahmen des eigenen weit überstiegen…

Nach zwei Stunden ging ich mit dem Heimatverein-Spendenhaus von Stand zu Stand und bat um eine Spende für unser Pätzer Projekt „Erhalt bzw Neubau des Glockenturms“. Dabei wurde ich nicht nur einmal gefragt, ob und wann der nächste Trödelmarkt bei uns stattfindet. Man fand es nett und gemütlich bei uns. Da dieser Versuchsballon so erfolgreich war, entschieden wir spontan „Ja, am 23.10 2022“. Und dann auch mit Kaffee und Bratwürsten. Dank der Spendenbereitschaft der Trödler konnten wir an diesem Tag über 200€ für den Glockenturm sammeln.

Am frühen Nachmittag dann war alles weg-und aufgeräumt, so dass auf der  Pätzer Dorfaue wieder  sonntägliche Ruhe  herrschte.