Heimatverein Pätz e.V.

Arbeitseinsätze auf dem historischen Friedhofsteil

Auch dieses Frühjahr im April traf sich die „Friedhofs-Truppe“ zur Beseitigung von Laub und Unkraut auf und an den alten Grabstellen.  Da wir im Herbst sehr fleißig und personell gut besetzt waren, hielt das Aufräumen sich in Grenzen und es blieb mehr Zeit zum Pflanzen der Stiefmütterchen. Ganz „gute Geister“ wie Erika legen auch immer mal zwischendurch eine Unkrautaktion ein, außerhalb der offiziellen Termine. So kommt das Gelände gar nicht mehr dazu, zu verwuchern. Mit der Grabbepflanzung wurde auch wieder die Gießplan-Saison eingeläutet. In diesem Jahr teilen sich elf Leute die 35 trockenen Wochen untereinander auf.

Sven hatte Wort gehalten und nach unseren Vorstellungen einen tollen Schaukasten gebaut. Diesen vervollständigte Harald und stellte ihn mit Detlef in einem stabilen Fundament auf. Nun konnten Mareike und Britta ihrer Ämter walten und den Kasten mit all den Fundstücken (Porzellan- und Glasstücke, Teile von Figuren, Verzierungen) und Informationen bestücken.

Am 14. Mai machten wir alles nochmal schön, so dass für die Eröffnung des „Historischen Friedhofsareals“ am Folgetag alles gewappnet war.