Jedes Jahr zur gleichen Zeit…

… duftet es im Schrobsdorff-Haus himmlisch nach den ersten Weihnachtsplätzchen. Auch in 2016 wurde die Tradition aufrecht erhalten und in der kleinen Weihnachtsbäckerei des Heimatverein Pätz e.V. geknetet, gerollt, ausgestochen, gebacken und verziert. Liebevoll vorbereitet lagen am 19. November ab 15 Uhr für die kleinen Bäcker ausreichend Schürzen, Ausstechformen, Teig, Nudelhölzer, bunter Zuckerguss und Streusel bereit.

Für die Kinder hieß es nur noch: Hände waschen, Ärmel hochkrempeln, Schürze umbinden – los geht’s! Traditionell entstanden Sterne, Herzen, Engel, Monde, Glocken, Tannenbäume und vieles mehr. Wer beim Ausrollen oder Ausstechen Hilfe brauchte, der wurde tatkräftig von unseren fleißigen Helfern unterstützt. Während die ersten Plätzchen im Ofen waren und ein süßer Duft durch die Räume zog, lauschten wir Weihnachtsliedern und tranken leckeren warmen Apfelpunsch. Um die Wartezeit zu überbrücken durfte natürlich auch ab und zu vom Teig und dem Zuckerzeug genascht werden. Mit viel Phantasie wurden dann die goldgelben Plätzchen nach Herzenslust verziert.

Es wurden für diesen Tag jede Menge Mehl, Butter und Zucker mit Hilfe einer ordentlichen Portion Liebe verknetet und zwölf Bleche mit Plätzchen gebacken. Ein ganz großer Dank gilt wie immer allen Weihnachtswichteln, die mitgeholfen haben diesen Nachmittag zu organisieren. Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an unser Vereinsmitglied Marlis Wüstenberg für das Planen, Einkaufen, Teigkneten und geduldig am Herd stehen. Wer könnte das besser machen als du?!

Auch in 2017 wollen wir unsere Tradition fortsetzen und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch den ersten Weihnachtsduft in Pätz zu verbreiten.