Vorweihnachtszeit in Pätz

Die Wochen vor Weihnachten sind jedes Jahr etwas Besonderes. Die Kinder beschäftigen sich mit ihren Wunschzetteln und das eine oder andere hofft, dass der Weihnachtsmann doch nicht alles gesehen hat. In den Familien werden die Adventwochenenden verplant und das Weihnachtsfest organisiert. Es ist die Zeit, Häuser und Gärten mit Lichterglanz zu schmücken und so die langen Winterabende gemütlich zu gestalten.

Auch im Heimatverein Pätz ist es eine aktive Zeit. Vor dem ersten Advent luden wir zum Basteln von Adventgestecken ein. Mit verschiedenen Gehölzen, Baumscheiben, Moos, Bastelutensilien, Klebepistole, Phantasie und -nicht zu vergessen- Elfi Schulzes fachmännischem Rat entstanden auch dieses Jahr wieder floristische Meisterwerke. Bei Kaffee und Glühwein vergingen die Stunden wie im Flug.

Wenige Tage vorher schon zog leckerer Plätzchenduft durch das Schrobsdorffhaus, denn die Kinder waren mit Mamas und erfreulich vielen Papas der Einladung von Marlis und Steffi Wüstenberg zum Plätzchenbacken gefolgt. Nun konnte die Adventzeit losgehen.

Im Hintergrund liefen auch schon die Vorbereitungen für das 3. Pätzer Adventfeuer. Die Idee dazu entstand vor 3 Jahren ganz spontan und nun hat sich eine, wie wir finden, schöne Tradition daraus entwickelt. Nach der Vorbesprechung war klar, es gibt, wie in den Jahren davor, wieder viele Helfer. Wir hätten nur Petrus auch einladen sollen, denn er wusste scheinbar nichts von unserem open-air-Termin. Der 18.Dezember war ein richtig verregneter und trüber Tag, aber es wurde genommen wie es kam. Wir bauten ab 14 Uhr auf mit einigen Zelten mehr als sonst und konnten ab 16 Uhr wohlbehütet unsere ersten Gäste begrüßen. So glich die Dorfaue einem kleinen Weihnachtsmarkt. Für´s leibliche Wohl gab es Bratwurst, Waffeln, Stockbrot und Schmalzstullen, Kinderpunsch und Glühwein. So gestärkt, begann der kulturelle Teil mit den Auftritten des Posaunenchors der evangelischen Kirche und des Frauengesangsvereins Bestensee. Unser musizierender Zahnarzt Axel Schulze konnte seinen langjährigen Freund Frank, gewinnen, das Adventsingen am Piano zu begleiten und sponserte diesen Auftritt. Es wurden Liederhefte und Kerzen verteilt, was Textsicherheit und ein simmungsvolles Bild hervorrief. Dieses Singen beim Duft von Waffeln und Glühwein und im Schein der Feuer erzeugte eine gemütliche und friedvolle Atmosphäre. Es nahm niemand mehr den Pieselregen so richtig wahr. Wolfgang Purann und Olaf Melzer, unser event-Fotograf, hielten die Stimmung auf ihren Bildern fest.

Einer durfte natürlich auch nicht fehlen: Der Weihnachtsmann! Pünktlich um 16.30 Uhr erklangen näher kommende Motorengeräusche übertönt von Glockengeläut. In Ermangelung von Schnee hatte Rudolf, das Rentier, kurzerhand den Schnappi angespannt um seinen betagten Chef zur Pätzer Dorfaue zu kutschieren. Nach einer kurzen Ansprache begab sich der Weihnachtsmann in das Fotozelt. Die Möglichkeit, kurz vor dem Fest noch Fotos zum Verschenken machen zu lassen, wurde gerade von den Familien wieder gerne angenommen. Wir verbrachten mit unseren ca 300 Gästen einige sehr schöne Stunden bis sich gegen 19 Uhr die Dorfaue langsam leerte. Die Finanzierung der Veranstaltung verlief wie immer auf Spendenbasis. Dank der Großzügigkeit unserer Gäste und der Spendenbereitschaft der Sponsoren (Axel Schulze, Jörn Richter, Harald Bergter, Peter Wüstenberg, Roswitha Raschemann, Katrin Melzer, „Hauwi“ Goldmann, Peter Liebig) sowie des unentgeltlichen Mitwirkens der Chöre bleiben unter´m Strich noch Einnahmen, die zukünftig für Heimatvereinprojekte in Pätz zur Verfügung stehen. Einmal mehr danke ich euch allen, ob Vereinsmitglied oder nicht, für Euren personellen und materiellen Einsatz zum Gelingen des 3. Pätzer Adventfeuers. Die vielen Besucher, trotz des schlechten Wetters, und die durchweg positive Resonanz sind Grund genug, 2017 das 4. Pätzer Adventfeuer auf die Agenda  des Heimatvereins zu setzten. Dann aber am 17. Dezember, dem 3. Advent, denn Heiligabend haben ja der Weihnachtsmann und sein Rudolf keine Zeit J.

Britta Beyer