Das 25. Sommerfest in Pätz 29.07.17

Das 25. Sommerfest in Pätz begann um 14 Uhr noch etwas verhalten. Zur Eröffnung hatte sich allerdings die Dorfaue schon gut gefüllt mit Gästen, die sich Kaffee und Kuchen der Volkssolidarität schmecken ließen. Annette Lehmann, Jürgen Ostländer, Hardy Pöschk und Klaus-Dieter Quasdorf begrüßten die Gäste und stellten das Programm vor. Mit einem Satama-Gutschein wurde Hardy gedankt, der alle 25 Sommerfeste organisiert hatte und jetzt das Feld Jürgen Ostländer überlässt.

Für die kulturelle Eröffnung sorgte der Männergesangsverein Bestensee, gefolgt von einem peruanischen Panflötenspieler. Sehr viel Anklang fand die Mädchentanzgruppe vom L.A.U.S.L.-Verein mit ihren orangen T-Shirts und bunten Tüchern. Zwischendurch sorgte der DJ für den guten Ton. Die Besucher labten sich auf der Futtermeile an Fischbrötchen, Burger, Knobibrot oder Köstlichkeiten vom Grill. Für die flüssige Nahrungsaufnahme standen Bierwagen und ein Eiswagen mit Cocktails bereit. Kinder und Junggebliebene frönten ihrem Spieltrieb in der Kindereisenbahn, dem Autoscooter und dem Käferkarussell. Die Schießbude war dann eher den Erwachsenen vorbehalten. Die Kinderecke, deren Mittelpunkt das Zelt des Heimatvereins bildete, war Anlaufpunkt für Familien um Erinnerungen in Form eines oder mehrer Fotos mit nach Hause zu nehmen. Vorher konnte man sich verkleiden oder sich bei den Frauen des Feuerwehrvereins schminken lassen. Die  Rundfahrten mit Schnappi erfreuten sich auch wieder großer Beliebtheit bei unseren kleinen Gästen. Die größeren Kinder saßen im Bastelzelt von Yvon Ringewald und schufen kleine Kunstwerke. Am Stand der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pätz stellten die Muskelmänner beim Bembelschieben unter Beweis, dass nicht nur Kraft sondern ein gutes Auge und viel Gefühl zum Sieg führt. Viele Besucher versammelten sich dann wieder vor der Bühne als Frank Pianopur spielte. Zum Ende seines Auftritts merkte man schon, dass leise die Erde bebte. Die Biker von Wolfs Hof näherten sich. In diesem Jahr nahmen an dieser traditionellen  Präsentation chromglänzender Zweiradschönheiten so viele Biker teil, dass es Einparkschwierigkeiten gab. Jürgen Ostländer hieß sie willkommen und wurde prompt als Ehrenmitglied der Biker von Wolfs Hof aufgenommen. Frei von Berührungsängsten schwangen sich einige Gäste auf die heißen Öfen. Nachdem später das Buppern der Harleys in der Ferne verklungen war, begann der Gaudi-Dreikampf der Bestenseer Ortsteile. Es waren ruhige Hände, Zielsicherheit und Erfindungsreichtum gefragt. Angetreten waren drei Familien, die ihr Bestes gaben und am Ende alle Gewinner waren, nur mit 3 unterschiedlichen Platzierungen.  Die Feuerwehr nahm danach ihre Siegerehrung fürs Bembelschieben vor, bei der Harald Bergter den ersten, Alfred Schulze den zweiten und Matthias Fuhrig den dritten Platz belegten und sich über Präsentkörbe freuen konnten. Langsam näherte sich der Höhepunkt des Abends, nämlich die „Kirschenzeit“ der 5 köpfigen Schulze-Band mit unserem Zahnarzt Axel Schulze als Frontmann. Dietmar Sauerwald, ebenfalls Pätzer, spielte die E-Gitarre. So ein Heimspiel sorgte bei den Bandmitgliedern sicherlich für mehr Lampenfieber als ein „normaler“ Auftritt. Aber es war nicht umsonst, denn das Publikum war begeistert und freute sich, denn nicht jedes Dorf hat einen singenden Zahnarzt. Seit 14 Uhr hatte Janine Zusset Lotterielose auf der Dorfaue angeboten. Nun wurden die Gewinner aufgerufen, die sich über einen Grill, eine 2-Sitzige Hollywoodschaukel und eine Sonnenmuschel freuen konnten. Nun machte sich 5 Musiker zum Auftritt bereit. Sie 5 spielten, gehüllt in phantasievolle Kostüme, Hits der 70iger bis 90iger Jahre. Schon längst hatte sich, wie für Pätz üblich, die Tanzfläche gefüllt und weitete sich nun bis zu den Sitzbänken aus. So sieht gute Stimmung aus! Nach dem letzten Auftritt übernahm DJ Mario das Zepter und es wurde getanzt bis um 2 Uhr nachts. Am nächsten Tag beim Aufräumen ließen wir das Fest Revue passieren und waren alle der Meinung es hat Spaß gemacht und war eines Jubiläums würdig!