Viele frühe Vögel…….sind schnell fertig

Das Singen von Freischneidern und Kettensägen sowie die beeindruckende Anzahl von Autos an der Mate verrieten am 03.11.18 ab 9 Uhr, dass wir Ernst machen mit der Erhaltungspflege der Mate. Nach einem sehr umfangreichen Arbeitseinsatz vor 2 Jahren hatten wir beschlossen, regelmäßig im Herbst Schößlinge und Wildwuchs zwischen den schönen alten Bäumen zu beseitigen und so den herrlichen Blick von der Lindenstraße auf den Pätzer See zu erhalten. Dem Aufruf des HV waren insgesamt über 30 Pätzer gefolgt. Wer hatte, brachte Technik mit, aber auch ohne, die Anzahl der Helfer war maßgeblich. So gingen die 7 Männer mit Freischneidern Richtung Strand, verfolgt von den Sammlern und Sammlerinnen, die das Schnittgut als Haufen auf dem Radweg lagerten. 2 umgefallene Bäume wurden als Feuerholz zum Adventfeuer abtransportiert. Nach 2 Stunden war bereits der „Durchblick“ wieder gewährleistet. Einige Frauen hatten sich zudem mit Pinseln und Öl bewaffnet und machten in der Zeit das Holz der Strandhütten winterfest. Gegen 12 Uhr gab es eine leckere Bratwurst als Stärkung. Nach 4 Fuhren Multicar mit Hänger waren die Reisigberge auf den Feuerplatz in der Seestraße umgelagert. Vielen Dank der Feuerwehr für die Genehmigung dafür. Bedanken möchten wir uns bei den 3 Pätzer Firmen, Bergter-Baumfällungen, Jörn Richter-Heizungs-und Sanitärtechnik, sowie Harald Bergter-Baumontagen, die uns wieder personell und technisch unterstützt haben. Aber auch bei allen anderen, die einen Vormittag geopfert haben um Pätz noch ein bisschen schöner zu machen. Lustig war´s ja schließlich auch!

Anne Röhl  (HV)