Laternen und Windlichter

Am 22.10.2016 fand in mittlerweile fast schon „alter“ Tradition das Laternenbasteln des Heimatverein Pätz e.V. statt. In Vorbereitung auf die dunklere Jahreszeit, das Pätzer Herbstfeuer und den – nicht mehr wegzudenkenden – dazugehörigen Laternenumzug mit Musik wird seit 2012 jedes Jahr geschnippelt, gebastelt und geklebt.

Mit den Erfahrungen der letzten Jahre und einer gut gefüllten Bastelkiste gingen die Vorbereitungen gut von der Hand. So stand im Schrobsdorff-Haus ab 14 Uhr alles für die kleinen Bastler und deren große Begleiter bereit. In gemütlicher Runde entstanden an diesem Nachmittag ganz tolle Laternen und Windlichter nach dem individuellen Geschmack der Kinder.

Da wir immer wieder etwas Neues ausprobieren möchten, nahmen wir uns in diesem Jahr zum Gestalten auch die altbewährten Kartoffelstempel zur Hand. Mit flinkem Messer wurden (durch die erwachsenen Bastler) Sterne, Gespenster, Kürbisse und Katzen in die Knollen geschnitzt und stimmten uns und die Kinder schon auf das bevorstehende Halloween ein. Auch einige Windlichter wurden in diesem Jahr grusel-schaurig mit Mullbinden als Mumie beklebt oder als Monster bemalt. Die dafür benötigten Gläser hatte uns netterweise

Fynn „von der Liepe“ (10 Monate) vorher leergelöffelt. Die Laternenrohlinge, Farben, Stempel, Stifte, Scheren und das Bunt- und Transparentpapier wurden, wie in den letzten Jahren auch, durch den Heimatverein zur Verfügung gestellt.

Da unsere Bastelkiste sich aber leider nicht von selbst wieder auffüllt und das eine oder andere Bastelmaterial nicht ganz so preiswert ist, sind wir über jede noch so kleine Spende dankbar. Dafür steht bei jeder unserer Veranstaltungen das Heimatverein-Spendenhaus bereit.

Wenn wir nach getaner „Arbeit“ sehen, dass die Augen der Kinder mindestens genauso hell wie die Laternen leuchten, dann haben wir mit kleinen Mitteln alles richtig gemacht. Deshalb – bis zum nächsten Jahr beim Laternen- und Windlichterbasteln im Schrobsdorff-Haus. Wir freuen uns auf euch!

St. Wüstenberg