Herbstbasteln

Nun beginnt wieder die Zeit, in der das Schrobsdorff-Haus sehr  ausgelastet ist. Wir basteln mit den Kindern Herbstdeko, feiern Helloween, die Erwachsenen stellen Adventgestecke her, die Kinder backen Plätzchen….Besonders zum Jahresende ist hier immer viel los.

Unser lehrreicher Hörningspaziergang vor dem Herbstbasteln am 26. Oktober begann schon um       13 Uhr, da an diesem Tag auch das Pätzer Herbstfeuer mit vorherigem Laternenumzug auf dem Plan stand. Mareike und ich liefen mit Eltern und Kindern über die Halbinsel bis zur Wasserkante und konnten allerhand entdecken. So begegnete uns eine Hornisse, die scheinbar wusste, dass ich Hornissenwaben zum Ansehen mitgebracht hatte. Wir suchten und fanden den Eingang zum Bau der Wasserratte. Die Kinder bestaunten die „Etagenwohnungen“ der Meisen in der alten Eiche und den „Rubbelbaum“ der Wildschweine. Auch die Knabberstellen des Bibers entgingen dem Entdeckungsdrang der kleinen Forscher nicht. Mit unseren Schätzen (bunten Blättern, Rindenstücken, Pilzen und Tannenzapfen) kehrten wir nach einer knappen Stunde in das Schrobsdorff-Haus zurück, wo Steffi, Lydia und Anne schon die Basteltische bestückt hatten. Unterwegs begegneten uns noch einige Kinder, die gleich mitkamen. Nach einer kleinen Stärkung mit Schorle oder Saft und etwas Süßem  begann das kreative Arbeiten. Es wurde ausgeschnitten, gebohrt, gewickelt, geknotet, geklebt. So entstanden viele Unikate, die die kleinen Künstler mit nach Hause nahmen. Fast zum Ende unserer Veranstaltung fanden sich Reporterin und Kameramann von KW-TV ein, denn sie waren von ihrem Navi fehlgeleitet worden. Einige unserer Gäste hatten schon eingepackt und waren am Gehen. Nun kamen sie nochmal zurück und präsentierten der Kamera ihre Kunstwerke. Daraus entstand ein sehr schöner Beitrag, der bei  YouTube zu sehen ist. Der Laternenumzug wurde ebenfalls bis vor das Feuerwehrdepot von der Kamera begleitet. Auch auf diesen Beitrag darf man gespannt sein!