Arbeitseinsatz Radweg zwischen Bestensee und Pätz

Der Erleuchtung einen großen Schritt näher!

Am Samstag, dem 17.08.2013, trafen sich morgens um 8 Uhr über 30 Freiwillige am Pätzer Badestrand, bewaffnet mit Spaten, Schippen, Besen, Astscheren und anderen nützlichen Gerätschaften. Ortsbeirat und Heimatverein Pätz hatten zu diesem Subbotnik aufgerufen, um die zweite Etappe der Schachtarbeiten für die Fahrradwegbeleuchtung zwischen Bestensee und Pätz in Angriff zu nehmen. Unterstützung bekamen wir von den Firmen Harald Bergter aus Pätz, sowie F. Neubauer und GasNeumann aus Bestensee, die uns mit ihren drei Minibaggern inklusive  „Bedienpersonal“ die Arbeit enorm erleichterten. Der Elektriker des Bestenseer Bauhofs stand uns mit der Kabeltrommel und seinem Fachwissen zur Verfügung.

Vom „Halbstarken“ bis zum rüstigen Rentner gingen Frauen und Männer jeden Alters  an den Start, um u.a. für unsere Schulkinder den Weg sicherer zu machen. Hardy Pöschk wusste, wo es lang gehen soll und schon wurde gebaggert, geschaufelt, gefegt, geschnitten…. Der Ortsbeirat sorgte für das leibliche Wohl, allerdings mussten wir  sogar einen „mobilen Getränkeausschank“ organisieren, da die Arbeiten so schnell voran gingen, dass unser Verpflegungsstand – ursprünglich ziemlich zentral gelegen – weit zurückgelassen wurde. Nach fast 5 Stunden und rund 300 m verlegtem Kabel hatte sich jeder die Grillwurst ehrlich verdient. In gelöster Stimmung freuten wir uns über unseren Fleiß und planten schon mal grob die nächste Etappe. Wir möchten auf diesem Wege allen Beteiligten nochmals danken und hoffen, dass sich, wenn die letzten Meter in Angriff genommen werden, wieder eine so  gute Truppe findet.