Arbeitseinsatz einmal anders…

Das historische Friedhofsareal in Pätz sollte im Mai 2020 feierlich eröffnet werden und damit dieses Projekt des Heimatvereins von der Aufbau- in die Pflegephase übergehen. Vorher sollte unser Frühjahrs-Arbeitseinsatz stattfinden. Im Rahmen dessen wollten wir neben der Laub-und Unkrautbeseitigung die rekonstruierten Grabplatten durch die Fachfirma Bergter montieren lassen und Ersatzpflanzungen vornehmen. Seit März ist ja nun Corona-bedingt unser Jahresplan außer Kraft gesetzt, wovon sich das Unkrautwachstum allerdings nicht beeindrucken ließ. Also musste eine schlaue Idee her, damit unser alter Friedhofsteil nicht wieder verwildert. Und diese sah so aus: der Termin des Arbeitseinsatzes am 25.4.20, 9 Uhr, blieb bestehen. Die Durchführung wurde so verändert, dass maximal 4 Personen mit ausreichendem Sicherheitsabstand auf dem Areal die gärtnerischen Arbeiteten realisierten. Jeder war eine Stunde da, dann kamen die nächsten. Auf diese Art und Weise war bis zum Mittag das Laub geharkt, das Unkraut gezupft, die Blumen gepflanzt, Schreddermaterial verteilt und die neu übernommene Grabstelle „Schulze“ an der Friedhofsmauer aufgeräumt. Ende des Arbeitseinsatzes! Das Arbeitspensum hatten wir geschafft, wie üblich, nur die angenehme Kommunikation der 15 bis 20 Teilnehmenden und unser Zusammensein nach getaner Arbeit fehlten leider diesmal. Danke an euch Fleißige und hoffen wir auf den Herbst! Dann gibt es vielleicht wieder den obligatorischen Imbiss und das engere Miteinander.

Die Grabplatten wurden im Winter rekonstruiert und auf Kunststoffplatten geklebt, da viele von ihnen zerbrochen und unvollständig sind. Jede ist ein Unikat wie auch die Sandsteine. Für jeden Stein musste eine individuelle Befestigungslösung gefunden werden. Deshalb zog sich die Montage vor Ort bis zum Nachmittag des 25.4. hin. Nach der Ergänzung der Fotos im Manuskript kann nun auch die Begleitbroschüre für den historischen Friedhofsteil gedruckt werden. Sie beinhaltet die Geschichte des Pätzer Friedhofs, der Kapelle und des Glockenturms. Jede historische Grabstelle ist mit einer kurzen Beschreibung zu den Bestatteten aufgeführt. Beim Zusammentragen der Familieninformationen konnten wir auf die Hilfe vieler „Ur“-Pätzer, aber auch einiger Externer zurückgreifen, die uns gern mit Erzählungen, Unterlagen und Fotos unterstützten. Vielen Dank für eure Mitwirkung, auf die wir angewiesen waren und sind. Seit diesem Jahr bin ich Ortschronistin von Pätz und habe eine Bitte, liebe Pätzer: wer mir seine Geschichtszeugen zur Verfügung stellen möchte, kann mich gern unter 0178 64 65 243 für eine Verabredung anrufen. Ich bin auch weiterhin an Material interessiert, das für die Geschichte relevant ist und schon von Oma und Uroma aufbewahrt wurde. Ich sammle weiterhin Unterlagen (Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunden, Stammbücher, Eintragungen in Gesangbücher usw) oder Fotos (der Familien, der alten Häuser und von Pätz und Umgebung) für weitere Publikationen. Die Fotos und Unterlagen werden gescannt und die Originale zeitnah zurückgegeben. Auch sämtliche Geschichten von Pätz und seinen Familien können archiviert werden. Ich finde es toll, wenn wir möglichst viele Zeitzeugen für unsere Nachfahren aufbewahren könnten.

Britta Beyer (HV Pätz)