Der Pätzer Trödelmarkt fand zur Abwechslung und auf Bitten vieler externer Trödler mal wieder auf der Dorfaue statt. Über 40 Stände waren angemeldet, von denen aber leider nur ca. 15 aufgebaut wurden, denn am Morgen des 14. September regnete es in Strömen. Die Pätzer dominierten gegenüber den Trödlern, die von weiter herkamen und so blieb die Dorfaue übersichtlich. Mit Massen an Käufern war aufgrund des Wetters auch nicht zu rechnen. Gegen Mittag verzog sich der Regen und die Zahl der Schnäppchenjäger stieg sprunghaft an. Natürlich fand der Eine oder diee Andere genau das, was sie gesucht hatten. Oder man verstrickte sich einfach in ein nettes Gespräch. Letztlich kehrte noch reges Treiben an den Ständen ein und auch die großzügig berechnete Anzahl an Bratwürsten, von Micha lecker goldbraun gegrillt, wurde alle.
Nach dem Trödel ist vor dem Trödel, der dann wieder im gesamten Dorf stattfinden wird. Uns ist auch schon eine Variante eingefallen, sodass die Externen auch mittrödeln können. So haben alle ihren Spaß. Petrus laden wir rechtzeitig mit seiner Sonne ein…
Herzlichen Dank an unsere Heimatverein-„Trödel-Tanten“ Luise und Mareike, die die Veranstaltung wieder einmal ganz toll organisiert haben, und alle anderen Aktiven. Fürs Wetter kann ja keiner was.
Freuen wir uns schon mal auf´s Frühjahr und nutzen derweil die langen Winterabende zum Aufräumen!
Britta Bergter
(Orts-Chronistin von Pätz)



