Herbsteinsatz auf dem historischen Friedhofsteil in Pätz

Seit 5 Jahren finden auf dem historischen Friedhofsteil regelmäßig 2mal im Jahr Arbeitseinsätze statt, so auch wieder im November 2019, kurz vor Totensonntag. Die Aufbau-und Gestaltungsphase unseres Projektes „Wiederherstellung des historischen Friedhofsareals“ geht allmählich in die Pflegephase über. Das heißt, wir müssen nicht mehr 20-30 Leute mobilisieren.

Am 9. November um 9 Uhr standen ca 10 fleißige Helfer mit Harken bereit um dem Laub zu Leibe zu rücken. Auf den Grabstellen wurde außerdem das Unkraut entfernt, das den trockenen Sommer dank unseres Gießplanes gemeinsam mit den Kulturpflanzen prächtig überstanden hatte. An der Friedhofsmauer betreut der HV unterdessen 3 historische Grabstellen. Die Männer entfernten die zünslergeschädigten Buchsbäume und richteten die Flächen wieder her. Christoph Bergter (Baumfällungen) hatte uns großzügig mit Schreddermaterial bedacht, das ausgebracht wurde. Ein Stück schmiedeeiserner Zaun, der von einer eingeebneten Grabstelle stammt, wurde an der Friedhofsmauer installiert. Zuletzt legten wir noch Tanne und ein Gesteck auf einzelne Gräber. Nach knapp 2 Stunden war alles ordentlich für Totensonntag.

Der Plan ist, den historischen Friedhofsteil im Mai 2020 einzuweihen. Informationen dazu gibt es zu gegebener Zeit noch an den schwarzen Brettern.

Britta Beyer