Endlich wieder Adventsingen in Pätz!

Nach zwei Jahren Unterbrechung konnten wir 2022 wieder auf die Pätzer Dorfaue zum Adventsingen einladen.

Unsere Veranstaltungsvorbereitungen gestalteten sich trotz der Routine, die wir beim neunten Adventfeuer ja eigentlich haben, ziemlich holprig. Grund war die grippale Welle, die sich auf ihrem Weg zum Höhepunkt befand und uns viele Aktive lahmlegte. Sogar den Weihnachtsmann samt Rentier. Aber auch an den Ständen von Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch, Stockbrot und Waffeln gab es Teil-oder Totalausfälle. Es bedurfte schon eines gewissen Erfindungsreichtums um die sich immer wieder auftuenden Lücken zu schließen. Da mussten alle ran; die Hilfe mit dem „weißem Bart“ kam sogar aus Berlin. Aber einfach kann ja jeder! Schlussendlich bemerkten unsere Gäste am vierten Advent nicht allzu viel von den Schwierigkeiten. Zum Glück war Frank „Pianopur“ nicht betroffen, denn ihn hätten wir schlecht ersetzen können. So führte er uns in bewährter Weise musikalisch durch den Nachmittag. Für viele Gäste ist es jedes Mal der Höhepunkt, mit dem Gesangbuch in der einen, der Kerze in der anderen Hand gemeinsam die alten deutschen Weihnachtslieder zu singen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung traten zwei Abiturientinnen auf und präsentierten englische Weihnachtslieder. Sie sammelten mit ihrer Darbietung für die Abi-Feier. Eine gute Idee, wie ich finde, und hoffe, sie waren mit dem Inhalt ihrer Sammelbüchse zufrieden. Durch diese Außerplanmäßigkeit und das nicht so programmkundige Ersatz-Rentier mussten die Kinder sich noch etwas gedulden. Im Chor riefen sie mehrmals nach dem Weihnachtsmann, der nach einer großen Runde um die Dorfaue mit viel Trara endlich eintraf und im Fotozelt Platz nahm. Nun standen die Familien wartend davor und das Blitzlichtgewitter begann. Die Begeisterung der Kleinsten zum Weihnachtsmann zu gehen, war nicht bei allen gleich groß. Aber unser Weihnachtsmann hatte für jedes Kind eine Süßigkeit in seinem Sack und einen flotten Spruch für die Eltern.

So verbrachten wir alle sehr gemütliche vorweihnachtliche Stunden auf der schönen Dorfaue miteinander. Der große Weihnachtsbaum erstrahlte schon seit Beginn der Adventzeit dank der Aktivität von Matze Hentze (Xtreme Worker) in voller Pracht. Durch das Wachstum des Baumes muss jedes Jahr die Lichterkette erweitert bzw ausgetauscht werden und das auch noch in luftiger Höhe. Dafür bedarf es schon eines schwindelfreien Fachmannes, dem wir hier nochmal für seinen körperlichen und materiellen Einsatz ein großes „Dankeschön“ sagen. Einen herzlichen Dank richten wir auch an unseren Zahnarzt Axel Schulze. Er ließ uns, wie zu jedem Adventsingen, eine großzügige finanzielle Zuwendung zukommen. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei unseren Gästen. Wie üblich gab es Essen und Getränke gegen einen selbstbestimmten Obolus in unsere Sammelbüchsen, und wir wurden von der Spendenbereitschaft der Besucher wieder einmal überrascht. Das gesammelte Geld fließt alljährlich in unsere Veranstaltungen, vor allem für die Kinder. Wir kaufen Bastelmaterial, Spiele und Gewinne für das Kinderfest, richten davon z.B. das Strandfest und Halloween wie auch das Plätzchenbacken, Herbst-und Adventbasteln aus. Natürlich kommen die finanziellen Mittel auch bei der Erneuerung des Equipments (Zelte, Bierzeltgarnituren etc) sowie beim Kauf der Verbrauchsmaterialien zum Einsatz.

Britta Bergter (HV Pätz)