Heimatverein Pätz e.V.

Arbeitseinsatz Mate

Am 15. November fand, nunmehr zum 14. Mal, die alljährliche Matepflege statt.

Acht Aktive befreiten das Waldstück vom Wildwuchs, der sich übers Jahr so ansiedelt und die Sichtachse von der Lindenstraße auf den Pätzer Vordersee beeinträchtigt.

An diesem Samstagvormittag von 9 bis 12 Uhr durchkämmten die Männer das Waldstück zwischen „Auszeit“ und Badestrand mit ihren Freischneidern. Seit einigen Jahren können wir uns beim Bauhof Bestensee drei Freischneider ausborgen und so auch Freiwilligen, die kein eigenes Gerät haben, die Möglichkeit bieten, an diesem Arbeitseinsatz teilzunehmen. Unterdessen schaffen 8-10 Männer diese Arbeit, da nicht mehr gesammelt und geschreddert werden muss.

Die Vorher-Nachher-Bilder beweisen die Notwendigkeit der regelmäßigen Matepflege jedes Jahr im November. Ohne das Freischneiden hätten vor Jahren schon die Schößlinge der Erlen und Birken einen Dschungel entstehen lassen.

Als Dankeschön des Heimatvereins gab es den obligatorischen Imbiss in Haus 1 am Strand: belegte Brötchen, Bockwurst und Bouletten. Ein Bier dazu durfte natürlich auch nicht fehlen.