24. Pätzer Sommerfest

Am 30. Juli feierte Pätz mit vielen Gästen das 24. Pätzer Sommerfest. Auf der Dorfaue fand jeder das, was zum Wohlbefinden beiträgt. Die kulinarische Meile lag entlang der Lindenstraße, etwas abseits davon gab es duftende Bratwürste frisch vom Grill. Gleichmäßig verteilt standen Bierwagen und ein Eisstand, an dem man auch Cocktails bekam. Die Frauen der Volkssolidarität verkauften Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Für den Zeitvertreib waren Schausteller angereist: eine Schießbude („die letzte vor der Autobahn“), der Autoscooter, für die Kids schwammen Plasteentchen in einem Becken, die geangelt werden wollten. Am Stand unseres Vereins gab es die Tickets für Kinderkarussell, Eisenbahn und „Schnappi“. Die Wartezeit bis zur nächsten Pätz-Rundfahrt verging auf der Hüpfburg wortwörtlich wie im Flug. Oder man ließ sich im Feuerwehrzelt schminken und das neue Outfit mit und ohne Verkleidung in unserem Zelt auf einem Sofortbild festhalten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr boten einen Wettbewerb im Bembelschieben an und brachten Interessierten die Löschtechnik näher. An den Ständen von Sparkasse und dem Verein „Plan-B-estensee“ konnte man sich über deren Aktivitäten Informieren. Den kulturellen Teil bestritten am Nachmittag das Blasmusikorchester KW und der Bestenseer Männergesangsverein. Währen das Spiel der drei Ortsteile (Groß- und Kleinbesten und Pätz) noch im Gange war, bebte der Boden und der Harley-Club von Wolfs Hof ritt ein. Das Spiel wurde unterbrochen und stattdessen die Feuerstühle auf der Tanzfläche drapiert. Etliche Anwesende begeisterten sich für die chromglänzenden Kraftpakete und hatten viele Fragen an die Biker. Wer wollte, durfte sogar probesitzen. Wenig später dröhnten wieder die Motoren, die heißen Öfen rollten von der Dorfaue und das Spiel ging weiter. Klein-Besten gewann, Groß-Besten und Pätz teilten sich den 2. Platz. In Pätz gibts eben keine Verlierer! Gegen Abend fand die Verlosung der vier großen Lotteriepreise statt. Die Gewinner freuten sich über je einen Relaxsessel, einen Grill und einen 4m-Sonnenschirm. Den kulturellen Part auf der Bühne hatte unterdessen DJ Mario übernommen und wie bei uns üblich, wurde gleich das Tanzbein geschwungen. So verbrachten wir den Abend und die halbe Nacht mit unseren zahlreichen Gästen bei sommerlichem Wetter auf der Dorfaue. Am nächsten Tag beim Aufräumen stellten wir einhellig fest, dass das mal wieder ein harmonisches und friedliches Fest war, bei dem niemand aus dem Rahmen fiel. So soll es sein und so macht das auch Spaß! Wolfgang Purann war mit seiner Familie bis in die Abendstunden dabei und hielt die Stimmung  mit der Kamera fest (siehe www.mediapur.de).

Im kommenden Jahr findet das 25. Pätzer Sommerfest statt. Die groben Planungen laufen schon und ich denke, man darf gespannt sein.

Britta Beyer