Zum Ableben der Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff

UnbenanntAngelika Schrobsdorff wurde 1927 in Freiburg als Tochter einer großbürgerlichen Familie geboren. Sie wuchs in Berlin auf, floh dann aber 1939 mit ihrer jüdischen Mutter und ihrer Schwester nach Bulgarien und entging so dem Holocoust. Nach dem Krieg lebte Angelika Schrobsdorff mit ihrem Mann, dem Dokumentarfilmer Claude Lanzmann, in München und Paris bevor sie 1983 nach Jerusalem umsiedelte. Wegen der politischen Umstände dort kam sie 2006 zurück nach Deutschland, nicht um hier zu leben sondern um hier zu sterben, wie sie sagte. Im Alter beschrieb sich Angelika Schrobsdorff selber als pessimistisch und schwer melancholisch, denn sie hatte ihre beiden Heimaten verloren. Am 30. Juli dieses Jahres verstarb sie 88-jährig nach langer schwerer Krankheit in Berlin.

Angelika Schrobsdorff war eine „unerschütterliche, unbestechliche und streitbare Frau“(dtv-Verlag). Sie beschrieb in ihren Erzählungen mit „Distanz und zärtlicher Ironie“ (Simone de Beauvoir) ihr facettenreiches Leben. In dem autobiografischen Werk „Du bist nicht so wie andere Mütter“ erzählt sie u.a. von unbeschwerten Sommertagen, die sie als Kind in Pätz verbracht hatte. Bis ins hohe Alter pflegte sie den Kontakt zu Pätzer Bürgern und war erfreut, dass das Sommerhaus ihrer Familie öffentlich genutzt wurde. Zu DDR-Zeiten befand sich der Pätzer Kindergarten in den Räumen des Schrobsdorff-Hauses. Seit der Wende ist das Gebäude Wahllokal, Versammlungs- und Vereinshaus. Es beherbergt die Pätzer Gemeindebibliothek und wird wöchentlich von der Gymnastikgruppe genutzt. Viele der Veranstaltungen unseres Heimatvereins finden im Schrobsdorff-Haus und –Garten statt. Wie man anlässlich des Ablebens von Angelika Schrobsdorff der Presse entnehmen konnte, hat die Gemeinde Bestensee geplant, nach der Sanierung des Hauses eine Gedenktafel oder –stele zu errichten. Das und die weitere öffentliche Nutzung dieses geschichtsträchtigen Gemäuers ist eine wunderbare Art, das Gedenken an die Schriftstellerin und bemerkenswerte Frau, Angelika Schrobsdorff, zu ehren.

Aus gegebenem Anlass lädt der Heimatverein Pätz herzlich zum 5. November 2016, 15 Uhr, ins Schrobsdorff-Haus ein. Dann liest Frau Sigrid Scheibe zum Gedenken an Angelika Schrobsdorff aus einigen ihrer Erzählungen.

Britta Beyer (HV Pätz)