Und wieder zog ein himmlischer Duft durch das Schrobsdorff-Haus…

… als der Heimatverein Pätz – nun schon zum 7. Mal – zum traditionellen Plätzchenbacken eingeladen hatte. Am 23.11.2019 hieß es ab 15 Uhr: Auf die Plätzchen, fertig, los!

Wie schon in den letzten Jahren hatten wir die kleine Weihnachtsbäckerei im Hörningweg mit einem Backofen versorgt, Tische und Stühle gestellt und alles mit ausreichend Schürzen, Ausstechformen, Teig, Nudelhölzern, buntem Zuckerguss und Streuseln ausgestattet. Unsere Erfahrungen der letzten Jahre und die gute Organisation machten sich bezahlt, so dass alles in kürzester Zeit vorbereitet war. Schnell war auch die Backstube mit kleinen und großen Bäckern gefüllt.

In gemütlicher Runde wurde fleißig geknetet, bemehlt, gerollt und ausgestochen. Wer beim Ausrollen oder Ausstechen Hilfe brauchte, der wurde tatkräftig von unseren fleißigen Helfern unterstützt. So wurden viele Bleche gefüllt, die nacheinander im Backofen verschwanden. Schon nach kurzer Zeit erfüllte ein süßer Duft das Schrobsdorff-Haus und ließ zusammen mit fröhlicher Weihnachtsmusik ein erstes vorweihnachtliches Gefühl aufkommen.

Natürlich wurden die Plätzchen nach Herzenslust mit kunterbuntem Zuckerguss und allerlei Streuseln verziert. Wer dem süßen Duft nicht widerstehen konnte, durfte selbstverständlich vorab schon einmal das ein oder andere Plätzchen vernaschen. Die „Reste“ verschwanden in mitgebrachten Dosen und haben sicherlich den einen oder anderen Adventsnachmittag versüßt.

Das Plätzchenbacken hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht. Besonders gefreut haben wir uns über die vielen alten und neuen Gesichter, die den Weg in unsere kleine Backstube gefunden haben. Vielen Dank an die Helfer, die so toll vorbereitet und unterstützt haben. Ein weiteres Dankeschön geht natürlich auch an die Eltern, die uns nach der Veranstaltung spontan beim Aufräumen und Saubermachen geholfen haben.

Wir freuen uns auf das nächste Mal, wenn wir uns – im hoffentlich umgebauten – Schrobsdorff-Haus zum Plätzchenbacken wiedersehen.

Stefanie Wüstenberg

wonderplugin_gridgallery id=“94″]