Kreativ im Schrobsdorff-Haus 21.10.17

Kreativ im Schrobsdorff-Haus

Am 21. Oktober waren die Kinder zum jährlichen Herbstbasteln eingeladen. In diesem Jahr allerdings wollten wir mal sehen, was die Natur zu bieten hat. So trafen wir uns um 14 Uhr und machten mit den Kindern und ihren Eltern einen Spaziergang über den Hörning bis zum Ufer um Naturmaterialien zu sammeln. Diese Variante bietet die Möglichkeit einiges über Pflanzen und Tiere zu vermitteln und wir freuten uns über alle Fragen. Leider gab es in diesem Jahr weder viele Eicheln, Kastanien oder andere Früchte. Die Kinder kehrten lediglich mit bunten Blättern und Rindenstücken sowie einigen Kienäpfeln zurück. Zum Glück hatten wir, Steffi, Anne und ich, vorgesorgt und andernorts Material gesammelt. Daraus waren von uns schon Tage zuvor  Muster hergestellt worden. So stand den Bastelfreuden nichts im Weg. Bei Kaffee und Saft wurde gemalt, geklebt, ausgeschnitten und konstruiert. Viele der phantasievollen Anregungen wurden nachgebaut oder kreativ verändert. Es entstanden u.a. Hängegeister, Kastanienwürmer und-schnecken, Igel, Fledermäuse und Füchse aus Kienäpfeln und kuschlige Eichelschafe. Bunte Blumen und Fliegenpilze aus Eierpappen entwickelten sich zum Renner. Alle, nicht nur die Minis, waren mit Enthusiasmus dabei. Die Kinder, die nicht mehr still sitzen konnten oder wollten, gingen in den Schrobsdorffgarten und spielten im Laub Einkriege. Der Nachmittag hat allen Spaß gemacht und jeder konnte mindestens eine Trophäe mit nach Hause nehmen.

Mareike Beyer (HV Pätz)