Kinderfest in Pätz

Am 4. Juni ab 15 Uhr war die Pätzer Dorfaue von unseren kleinen Gästen und ihren Familien gut bevölkert. Wir hatten zum Kinderfest des Heimatvereins eingeladen. In diesem Jahr legten wir den Termin in den Juni, passenderweise kurz nach den Kindertag. In den vergangenen Jahren fand das Kinderfest immer 4 Wochen nach dem Pätzer Sommerfest statt. Das hatte sich allerdings nicht so gut bewährt, denn dieser Termin kollidierte mit diversen Veranstaltungen in der Umgebung bis hin zu den Einschulungen. Und auf Petrus ist auch Ende des Sommers kein Verlass mehr. Einen Vorteil allerdings hatte der alte Termin: wegen des Sommerfestes wird die Dorfaue gemäht und wir profitierten 4 Wochen später auch noch davon. In diesem Jahr zum Kinderfest war das Gras kniehoch und wir Veranstalter lernten daraus, dass wir im nächsten Jahr die Rasenmahd bei der Gemeinde ausdrücklich beantragen müssen. Wir hoffen aber, dass das hohe Gras dem Vergnügen keinen Abbruch getan hat.

Die Kinder fanden verschiedene Spielstationen vor, bei deren Absolvierung es wieder einen farbigen Punkt auf den Handrücken gab. Bei Erreichen von 5 Punkten durften sie sich einen Gewinn aussuchen. Je nach Belieben konnten Kronen, Hähne oder Ansteckschmetterlinge gebastelt werden. Nebenan ging es darum, mit Augenbinde bestimmte Dinge zu ertasten (Kienäpfel, Watte, Kies etc) oder zu „erriechen“ (Kaffee, Parfüm, Zwiebel usw). Gern wurde dabei auch die Hilfe der Eltern und Großeltern in Anspruch genommen. Bei der Feuerwehr war Teamarbeit gefragt, denn es mussten mit der Wasserspritze 10 Blechbüchsen vom Tisch geräumt werden. Ein Stück weiter gab es verschiedene Wurfspiele zu absolvieren. Eine sehr schöne Spielidee war auch der Turmbau mit großen Holzklötzen. Wer es schaffte, in einer bestimmten Zeit einen Turm zu bauen, der so hoch war, wie er selbst, bekam seinen Punkt auf die Hand. Die Frauen von der Feuerwehr verwandelten im Schminkzelt unsere kleinen Gäste in Schmetterlinge, Wildkatzen, Spiderman und vieles mehr. Auf der Spielfläche standen für die Minis der Klangbaum und der Krabbeltopf zum Spielen bereit. Etwas Abkühlung brachte das Bällefischen im Planschbecken bei diesem traumhaften Wetter. Zur Erweiterung der Ortskenntnis fuhren das historische Feuerwehrauto und unser „Schnappi“ die Kinder durch Pätz. So viele Aktivitäten machen Hunger. Dem abzuhelfen, hatten wir viele Kuchen im Angebot, die uns liebe Freizeitbäckerinnen zur Verfügung stellten. Dazu gab es Kaffee und Kaltgetränke. Nebenan dufteten die Bratwürste auf dem Grill. Um 18 Uhr dann fuhr Schnappi die letzte Runde und unsere kleinen und großen Gäste traten den Heimweg an. Ich denke, die Kinder hatten ihren Spaß und wir alle einen schönen Nachmittag. Das war nicht zuletzt unseren zahlreichen Helfern im Hintergrund zu verdanken, die auf-und abbauten, transportierten, Strom legten, grillten, Musik machten…. Ohne sie geht´s nicht. Danke euch!

Britta Beyer