Kinderfest 10.06.17

Am 10. Juni – Trubel auf der Dorfaue! Seit 13 Uhr wuselten die Aktiven des Heimatvereins herum, montierten Zelte und Sitzgelegenheiten, verlegten Elektrokabel und installierten die Musikanlage. Ein opulentes Kuchenbuffett entstand, Spielzeug wurde auf der Tanzfläche verteilt und verschiedene Beschäftigungsstationen aufgebaut. Ab 15 Uhr kamen unsere großen und kleinen Gäste. Unser Motto „Kinderfest – Spielen mit den Kindern“ verfolgten wir auch in diesem Jahr. Eltern und Kinder konnten gemeinsam verschiedene Stationen absolvieren. Beim Basteln enstanden lustige Kopfbedeckungen, Hühner und Mobiles. Daneben gab es in Holzkisten verschiedene Dinge zu ertasten,  wobei gern mal der Rat von Mama oder Papa eingeholt wurde. Bei einer Rundfahrt mit Schnappi oder dem historischen Feuerwehrauto konnten die Kids sich dann von den Anstrengungen erholen. Das Schminken übernahm diesmal der Heimatverein, da die Mädels von der Feuerwehr verhindert waren. In den kleinen Gesichtern entstanden Unterwasserwelten (der Renner war der Clownfisch Nemo), Schmetterlinge, Pferde; wir schminkten Spiderman und Fledermäuse. An jeder dieser Beschäftigungsstationen gab es einen bunten Punkt auf den Handrücken. Kinder, die 5 Punkte gesammelt hatten, durften sich am Gewinnetisch ein Präsent aussuchen. Viele starteten danach direkt in die zweite Runde. Auf der Tanzfläche hatten wir etliche Spiele verteilt, die nach Belieben von den Familien genutzt werden konnten. Riesenmikado als Test für die ruhige Hand, ein Tennisspiel, das Satintuch, Straßenkreide uvm. Die ganz Kleinen begeisterten sich für den Klangbaum und fischten aus einem der Fühlkästen zwischen Reis bunte Bonbons. Als Stärkung stand auf dem Kuchenbuffett leckerer Kuchen bereit, den die Vereinsfrauen gebacken hatten. Es gab Kaffee und Apfelschorle und später auch Bratwürste. Da das Wetter mit uns war, konnten wir im Laufe des Nachmittags über 100 Gäste begrüßen. Nun freuen wir uns auf Midsommar am Pätzer Badestrand!

Britta Beyer (HV Pätz)