Hex-Hex…

Bei uns im Heimatverein wird nicht nur gearbeitet! Eine Abordnung der Hexen von Pätz fuhr am 29.April in den Harz, darunter auch der Vorstand des Heimatvereins. Wir wollten die Walpurgisnacht direkt am Fuße des Blocksbergs erleben. Die Beschreibung auf der Internetseite von Schierke hatte uns neugierig gemacht:

„Die Walpurgis in Schierke am Brocken ist das traditionelle Fest der Hexen und Teufel, um die Nacht vom 30. April zum 1. Mai und somit den Austrieb des Winters zu feiern. Den alten Überlieferungen zufolge versammelten sich zahlreiche Hexen auf dem Blocksberg, um gemeinsam in den Frühling zu tanzen. Die Walpurgis, welche ihre Ursprünge in der kleinen idyllischen Oberharzstadt hat, wurde nach der Äbtissin Walburga benannt, die am 1. Mai heiliggesprochen wurde.“

Und wir wurden nicht enttäuscht. Gegen Abend des 30.4. zog eine Hexenparade durch die Schierker Hauptstraße, bejubelt von einem Spalier Zuschauer, viele ebenfalls kostümiert. Die Hexen besetzten das Rathaus und kürten die Schönste von ihnen. Für geistiges, kulturelles und leibliches Wohl wurde im Kurpark gesorgt, wo sich ein großer Mittelaltermarkt niedergelassen hatte. Es gab traditionelle Speisen und Getränke und Konzerte verschiedener Mittelalterbands, gespielt auf historischen Instrumenten. Auch überlieferte Handwerkskunst konnte bestaunt werden. Nun waren wir umgeben von unseresgleichen: Hexen, überall. Aber auch von Teufeln und anderen, teilweise ziemlich gruseligen Gestalten. Dieses bunte Treiben ging bis zum Höhenfeuerwerk um Mitternacht und vereinzelt weit darüber hinaus. Am 1.Mai konnten wir uns bei herrlichem Frühlingswetter dann davon überzeugen, dass das Fest gewirkt hat. Ähnlich wie bei uns das Zempern, ist die Walpurgisnacht nicht nur ein Treffen der Hexen, sondern auch gleichzeitig der „Tanz in den Mai“, bei dem der Winter vertrieben wird. Die Schneeberge, die uns bei der Ankunft beeindruckt hatten, schmolzen zusehends dahin.

Unser „Ausflug“ war sehr lustig und mal sehen, vielleicht satteln wir im nächsten Jahr auch wieder die Besen….!

Annegret Röhl

Hexenfahrt