Halloween – der Abend der gruseligen Gestalten

…aber darauf sind die Pätzer ja vorbereitet! An vielen Gehöften leuchten geschnitzte oder gekaufte Kürbisse. Säckchen, Schalen oder Körbe mit Süßigkeiten hängen an den Zäunen. Manche Pätzer verkleiden sich auch ein bisschen und erwarten die Kinder. Schön, wenn diese dann ein Gedicht oder einen Spruch aufsagen. Dann darf auch zwei Mal in den Korb gegriffen werden. Wir, der Heimatverein Pätz, hatten als Ausklang des Tages in den Schrobsdorff-Garten eingeladen, wo die Kürbissuppe á la Solli über dem Feuer köchelte, die Bratwürste (gesponsert von der Firma Baumfällungen Bergter) auf Säge-Peters Grill dufteten und etwas weiter oben auf der Terrasse Glühwein und Kinderpunsch für unsere gruseligen Gäste vor sich hin dampften. Im Haus warteten Spiele auf die Hexen, Teufel, Skelette und andere kleine Gruselmonster. Die Spinnen hatten ein Jahr in der Kiste geschlafen und rannten nun wie sie wollten – schnell oder gar nicht. Der Hexenhut neigte öfter mal seine Spitze, damit die Knicklichtringe nicht so einfach zu platzieren waren. Auch die Klopapierrollen hielten dem Kürbiskegeln hartnäckig stand und lachten. Ein Kürbis gab ziemlich schnell auf und zerfiel in mehrere Teile. Aber die kleinen Kämpfer waren ehrgeizig und bezwangen die verhexten Spielgeräte. Dafür stand dann ein Terrarium mit süßen Augen und anderen Leckereien bereit. Allerdings waren die Bedingungen hart: Wer zu uns kam und hatte noch keine Süßigkeiten vorzuweisen, wurde wieder weggeschickt; eine Runde durch Pätz laufen und sammeln. Die Pätzer bereiten sich jedes Jahr auf diesen Abend vor und es wäre doch schade, wenn sie ihre vielen Süßigkeiten allein essen müssten! Wir empfangen im Schrobsdorff-Garten die fleißigen Gruselgestalten, die vorher unter dem Motto: „Süßes, sonst gibt’s Saures“ im Dorf unterwegs waren. Sie und ihre Begleiter stärken sich nach ihrem Weg durch Pätz, verweilen bei netten Gesprächen am Feuer oder Spielen und gehen dann gegen 20 Uhr erschöpft, satt und beladen mit Süßem nach Hause. Bis zum nächsten Jahr – wir erwarten euch dann, mit Süßem beladen, wieder im Schrobsdorff-Haus!