6. Pätzer Adventfeuer

Wie gewohnt, in diesem Jahr wieder am 4. Advent!, hatten der Heimatverein Pätz und der Ortsbeirat auf die Pätzer Dorfaue zum besinnlichen Treffen kurz vor dem Heiligen Abend eingeladen. Der Duft von Bratwurst und Waffeln, abgerundet mit Glühweinaroma hing über dem Platz als unsere ersten Gäste um 16 Uhr eintrafen. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Vorsitzende des Heimatvereins Pätz und dem Gratulationsständchen für unsere zwei Geburtstagskinder spielte der Posaunenchor unter Leitung von Annette Lehmann einige weihnachtliche Lieder. Nun waren aber nicht nur die Kinder gespannt, denn der Weihnachtsmann war angekündigt worden. Und richtig! Um 16.30 Uhr näherte sich ein Glockenläuten und „Schnappi“, diesmal gelenkt vom Rentier Rudi, kam in Sicht. Der Feuerplatz zwischen unseren Zelten war bereits sehr gefüllt, so dass der „gute Alte“ sich nicht durch die Massen zum Musikzelt kämpfte, sondern lieber gleich im Fotozelt Platz nahm. Er wurde auch sofort von den Minis und ihren Familien mit Beschlag belegt. Die 3 Fotowichtel hatten alle Hände voll zu tun, denn die Technik war bei den niedrigen Temperaturen dem Andrang kaum gewachsen. Es entstanden aber trotzdem wieder hübsche Erinnerungen, von denen einige sicherlich noch ihren Platz unter dem Weihnachtsbaum fanden. Nun übernahm „Frank Pianoman“ die musikalische Leitung. Roberto Seeliger hatte Liederbücher gesponsert, die den Sängern halfen, einige Gedächtnislücken zu schließen. In Anbetracht des Feuers, des weihnachtlichen Gesangs, der vielen verteilten Kerzen und des Duftes, den man in der Nase hatte, kam eine andächtige Vorweihnachtsstimmung auf. Viele Gäste, auch gerade „pätzfremde“, äußerten sich sehr positiv, weil man vor Weihnachten kaum irgendwo eine unkommerzielle Veranstaltung findet. Die Kinder garten ihr Stockbrot im Feuer, man saß zusammen, aß und trank und freute sich einfach, diese Atmosphäre zu genießen. Der Zuspruch zu unserem Weihnachtsfeuer wächst in jedem Jahr, so dass sich die Besucherzahl seit dem ersten Adventsingen gut verdreifacht hat. Wir merken es am steigenden Verbrauch der angebotenen Speisen und Getränke, aber auch am erfreulichen Füllstand unserer Sammelbüchsen. Vielen Dank allen Gästen für ihre Spendenfreudigkeit, die uns wieder finanziellen Freiraum für die Gestaltung anderer Veranstaltungen, z.B. Kinderfest, Basteln oder die Midsommarfeier, bietet. Herzlicher Dank gilt auch Axel Schulze, unserem Zahnarzt, für seine großzügige finanzielle Unterstützung des Pätzer Adventfeuers. Aber auch allen Aktiven, die immer wieder in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dafür sorgen, dass solche Veranstaltungen realisiert werden können, auch wenn jeder von ihnen vor den Feiertagen familiäre Verpflichtungen hat.

Britta Beyer